Virus, Wurm?

• Hallo allerseits

Eine kleine Rundfrage, da ich heute ein "Rechner" Problem hatte:

Ich gehe über AOL ins Internet und als Schutz habe ich einen Norton Antivirus und einen Firewall.
    Heute abend, als ich mich angemeldet habe, kam sofort nach Anmeldung und dann im Sekundenabstand die Meldung, dass ein Remote-System versucht, auf meinen Rechner zuzugreifen, mit der Empfehlung, diesen Zugriff zu blockieren. Die IP Adresse war jedesmal eine andere und wir haben letztlich irgendwas an den persönlichen Einstellungen geändert (fragt mich nicht was, totale Ignorantin in der Beziehung :rollen: )
    und seitdem habe ich Ruhe.

Jetzt kam der Verdacht auf, dass jemand über diese Seite (oder auch die Leselust, über die ich hierhergekommen bin??) an meine Adresse kam und versucht hier zuzugreifen. Soweit reicht meine Phantasie eigentlich nicht, ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob Ihr vielleicht schon mal ähnliche Probleme hattet.

Vielen Dank:)

:winken:

Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Hallo Daniela,

ich gehe auch über AOL ins Internet, habe weder einen Virusschutz noch einen Firewall :redface: , aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Gruß von Hubert

• Hallo elahub,

ich glaube nicht, dass es jemand aus diesem Forum war, denn solche Übergriffe sind keine Seltenheit. Ich habe diese nervigen Meldungen seit Urzeiten bei meiner Firewall abgestellt - die werden jetzt ganz alleine geblockt. Das kommt bei jedem Rechner vor - auch bei Huberts - nur merkt er es nicht, weil es keine Firewall meldet :zwinker:

Das sind meistens irgendwelche Kiddies, die ihr Computerwissen, das sie sich auf diversen Hackerseiten angelesen haben, testen möchten. Ist natürlich nicht ganz ohne, aber macht meistens auch nichts.

Dass es niemand aus diesem Forum gezielt versucht haben kann, schließe ich schon deshalb aus, weil derjenige dann Deine IP Adresse wissen müsste. Diese ändert sich jedoch bei den meisten Providern stündlich (dynamische IP Adressen).

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo zusammen!

elahub
    Ich vermute mal, es ist dasselbe trojanische Pferd "Subseven", das bei mir spätestens nach 30 min. Internet auftaucht. Eine richtig eingestellte Firewall blockiert das liebe Ding von selber. Es ist übrigens m.W. automatisiert, d.h., wenn man es einmal hat, verschickt es sich selbständig an weitere Computer im Internet, ohne dass der Besitzer / Benutzer des versendenden Computers was davon merkt oder weiss.

Hat also mit diesem Forum nix zu tun. Eher mit Bill Gates :sauer: - "Subseven" z.B. nistet sich mit Vorliebe bei XP-Benutzern ein.

Hubert
    Mac oder Linux?

Suse
    Ich sammle die Meldungen. Ich bin misstrauisch :breitgrins: und will wissen, wer da ungerufen ankommt.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo,

ich habe auch einen firewall und diese blöden Anfragen lassen mich in Ruhe.

sandhofer: Irgendwo gibt es im www eine Möglicheit herauszufinden, von welchem server die IP-Adresse stammt. Da hab ich am Anfang immer nachgeschaut, weil ich neugierig war - die Anfragen kamen aus aller Welt :rollen: Leider hab ich den link nicht mehr, schade.

Gruß von Steffi

• Hallo zusammen!

Zitat von "Steffi"

ich habe auch einen firewall und diese blöden Anfragen lassen mich in Ruhe.

Man kann der Firewall sagen, sie soll die Meldungen einstellen. Hier ein Link zum ganzen Thema. (Sind zwar Schweizer, aber für den Durchschnitts-User wie mich etwas vom besten und verständlichsten, was zum Thema IT auf dem Markt ist :smile: )

http://www.pctip.ch/helpdesk/k…en/archiv/viren/26360.asp

Zitat

sandhofer: Irgendwo gibt es im www eine Möglicheit herauszufinden, von welchem server die IP-Adresse stammt. Da hab ich am Anfang immer nachgeschaut, weil ich neugierig war - die Anfragen kamen aus aller Welt :rollen: Leider hab ich den link nicht mehr, schade.

Z.B. das hier?

http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Dass die Angriffe aus aller Welt kommen, beweist, dass 'unser' ('tschuldige, nimue!) Forum für einmal unschuldig ist. :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

• Hallo allerseits

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!!!

Suse, ich glaube im Leben nicht, dass jemand aus diesem Forum die "Attacken" durchführt.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass jemand über dieses Forum an die IP Adresse meines Computers kommen könnte (oder eben nicht). Und dann wäre dies ja logischerweise bei anderen Teilnehmern auch vorgekommen.

Ich hatte diese gehäuften Meldungen eben nur gestern abend, obwohl ich so ziemlich jeden Abend ins Internet gehe.

Die Sache wird weiterverfolgt:)

Und vielen Dank Euch für die Links!!

liebe Grüße

Daniela

• Zitat von "elahub"

Hallo allerseits

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!!!

Hallo Daniela!

Bitte, bitte - gern geschehen.

Zitat

Ich wollte eher darauf hinaus, dass jemand über dieses Forum an die IP Adresse meines Computers kommen könnte (oder eben nicht).

Das müssten nun die Admins dieses Forums nachgerade persönlich nehmen. Weil nur die Deine IP-Adresse sehen können. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer

• Hallo allerseits
    Hallo Sandhofer

Zitat

Das müssten nun die Admins dieses Forums nachgerade persönlich nehmen. Weil nur die Deine IP-Adresse sehen können.

Wenn ich ein Computerfachmensch wäre, hätte ich doch gar nicht gefragt ... diese Geschichten sind für mich "Böhmische Dörfer" :redface:
    (weiß übrigens jemand, woher der Ausdruck stammt?)

Es kam mir halt komisch vor, dass alles gleich ist und plötzlich diese Meldungen kommen.
    Ich, wenn ich Hacker wäre, würde z.B. versuchen, mich in Internetseiten einzuschleichen, wo ich viele Leute mit Geld vermute (also nicht ausgerechnet hier :breitgrins: :zwinker: ) und ich denke, die haben so ihre Möglichkeiten ..

Naja, heute habe ich bis jetzt Ruhe, also hat der/diejenige wahrscheinlich aufgegeben.

Liebe Grüße

Daniela

• Zitat von "elahub"

Hallo allerseits
    Hallo Sandhofer

Hallo Daniela!

Zitat

Ich, wenn ich Hacker wäre, würde z.B. versuchen, mich in Internetseiten einzuschleichen, wo ich viele Leute mit Geld vermute (also nicht ausgerechnet hier :breitgrins: :zwinker: ) und ich denke, die haben so ihre Möglichkeiten ..

Haben sie. Nennen sich allerdings dann nicht mehr Hacker. :breitgrins:

Zitat

Naja, heute habe ich bis jetzt Ruhe, also hat der/diejenige wahrscheinlich aufgegeben.

Oder Deine Firewall ist nun so umgestellt, dass sie sich nicht mehr meldet, wenn sie einen potentiellen Angriff abgewehrt hat.

Grüsse

Sandhofer

• Hallo Daniela,

du hast geschrieben:

Zitat

diese Geschichten sind für mich "Böhmische Dörfer" (weiß übrigens jemand, woher der Ausdruck stammt?)

Ich habe bei Lutz Röhrich nachgesehen (s. http://www.ub.fu-berlin.de/dat…gibibl/lex_redensart.html), Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten - das ich im übrigen sehr empfehlen kann.

Demnach kommt der Ausdruck von den für deutsche Zungen schwierig auszusprechenden tschechischen Namen der böhmischen Dörfer. Während des Dreissigjährigen Krieges wurden aber soviele böhmische Dörfer zerstört, dass es fast keine mehr gab. Dadurch bekam das Sprichwort eine zusätzliche Bedeutung.

Gruß
    Atomium