Donna Tartt: eine kleine Umfrage

  • Ich hab noch keinen Beitrag zu Donna Tartt gefunden. Nachdem ich mich Jahre lang dem Hype wiedersetzt habe, habe ich kuerzlich The Secret History und The Little Friend gelesen (fuer ein Projekt in der Schule),und mich wuerde interessieren was ihr von dieser Autorin haltet.
    -The Secret History
    Das Buch liest sich schnell, und ist auch recht amuesant. Zuweilen ist mir das Buch zu lang, und es gibt so manch uninteressante Stelle. Zudem verweist Tartt staendig nach irgendwelchen anderen Autoren, und tut dies in einer wenig subtilen und augesetzt wirkenden Art. Ihre Referenzen sind zudem sehr vorhersehbar und ausgelutscht. Z.B. Im Epilog dachte ich das Tartt gleich noch den Faust herbei holen wuerde, und prompt zwei Seiten spaeter gibt sie uns ein Zitat aus Marlowe's Faustus...
    -The Little Friend
    Stilistisch hat sie sich gebessert und wirkt das Buch weniger kuenstlich als sein Vorgaenger. Nichtsdestoweniger ist der Roman sehr klischeehaft (im Bezug auf Southern Literature),und das Spektrum der angeschnitten Themen ist viel zu gross. Man moechte glauben das sie der success formula ihres ersten Roman gefolgt ist, und nur das setting geaendert hat.


    Fazit:
    Rundaus unoriginell wenn man es als serioese Literatur betrachtet. Als Unterhaltungsliteratur, nicht schlecht.



    PS: Hat jemand was von Bret Easton Ellis gelsen? Tartt und er waren im selben college.

  • Hallo Freiherr81


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich hab noch keinen Beitrag zu Donna Tartt gefunden.


    Das darf Dich - was mich betrifft - nicht wundern. Ich habe diesen Namen nie gehört, genau so wenig den von Bret Easton Ellis, noch weniger von einer Hype eine/n von diesen betreffend. Ich weiss nicht einmal, ob es Männlein oder Weiblein sind.


    Kannst Du mich ein bisschen aufklären? Danke im voraus!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus