Literaturen 1/2 04 - Schwerpunkt: Hassgeliebtes Österreich

  • Hallo zusammen!


    ich möchte an dieser stelle auf die aktuelle ausgabe von "LITERATUREN" aufmerksam machen. den schwerpunkt dieses doppelhefts bildet die auseinandersetzung mit der österreichischen literatur der letzten 100 jahre sowie der gegenwart.
    so werden u.a. zwei neue musil-biographien vorgestellt (oder besser: von roger willemsen verrissen :zwinker:) und das leben und werk thomas bernhards kritisch beleuchtet.
    die ausgabe ist sicher nicht so interessant wie die letztjährige doppelausgabe zu kafka, aber dennoch sehr lesenswert...
    (na ja - wenn sie nur nicht so teuer wäre!:grmpf:)


    gruß
    Settembrini
    :blume:

    "Herr Settembrini, du pädagogischer Satana - du bist zwar ein Windbeutel und Drehorgelmann, aber du meinst es gut..."

  • Hallo zusammen,


    mehr noch als der hohe Preis, ärgert mich bei der von Sigrid Löffler herausgegebenen “Literaturen”-Zeitschrift, dass der Inhalt oft wenig mit Literatur zu tun hat. Erinnern will ich nur an das Dezemberheft 2003, das das Thema „Zur Sache Deutschland – Krise als Chance“ hatte, ein Thema, das ich z.B. im „Spiegel“ durchaus interessant finde, aber in einer Literaturzeitschrift eigentlich nicht erwarte.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen,
    hallo Maria,


    die Musil-Biographie von Karl Corino für € 78 kommt bei Roger Willemsen, den ich für einen Musil-Experten halte, ebenso schlecht davon wie die ebenfalls neu erschienene Musil-Biographie von Herbert Kraft für € 23,50. Als Fazit zu Corino schreibt Willemsen in "Literaturen": "Was wichtig ist, wusste man, was man nicht wusste, ist so wichtig nicht."


    Wahrscheinlich genügt zum Einstieg bei Musil das folgende Werk für € 4,20:
    http://www.amazon.de/exec/obid…11_17/302-6266626-9430462


    Gruß von Hubert