Hallo
Ich blättere gerade in einem anderen Thread und da lese ich Folgendes:
ZitatDiese Stelle im Buch fand ich richtig brutal. Da entwickeln Sonja und Raskolnikow seitenlang Gefühle füreinander, vorsichtig, ja geradezu zärtlich - und plötzlich meldet sich der unerbittliche Erzähler:
Der Kerzenstumpf in dem verborgenen Leuchter war schon seit langem heruntergebrannt, und sein letztes trübes Flackern beleuchtete den Mörder und die Hure, die sich in diesem armseligen Zimmer so seltsam über dem ewigen Buch zusammengefunden hatten.
Dies hat mich an meine Schulzeit erinnert und zwar an Deutsch, wo wir bezüglich Romanen gelernt haben, dass es 3 verschiedene Arten gibt, einen Roman zu schreiben und zwar die Ich Erzählform, die "Er" Erzählform (leider ist mir der Fachausdruck entfallen :sauer: ) und das "auktoriale Schreiben".
Dieses auktoriale Schreiben wird nur von wenigen Schriftstellern beherrscht, wurde uns gesagt. Es ist die schwierigste Art - eine Mischung aus allen und zwar so, dass man den Eindruck hat, der Autor erzählt zwar etwas, hat aber jederzeit die Möglichkeit, einzugreifen, die Geschichte zu unterbrechen, an einen anderen Ort zu gehen und mal kurz dort zu beleuchten, was passiert etc. ...
Ich weiß noch, dass einer dieser Genies Dostojewski ist, außerdem Thomas Mann, an andere Beispiele erinnere ich mich nicht mehr.
Habt Ihr so etwas auch mal durchgenommen oder irgendwo besprochen? Falls ja, kennt vielleicht noch jemand den richtigen Ausdruck dafür, wenn eine Geschichte über dritte Personen geschrieben wird?
:winken:
Daniela