Barock und Junges Deutschland / Vormärz

• Lieblings-Epochen Barock und Junges Deutschland / Vormärz

Hat "zufällig" jemand die gleichen Vorlieben - gleichgültig ob Gryphius u.a. oder Revoluzzer Büchner u.a. ?

Ich wünschte mir einen Gedankenaustausch über diese beiden Epochen und ihre Protagonisten.

"Nichts ist schwieriger im Leben,

und nichts erfordert mehr Charakter,

als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen

und laut zu sagen: 'NEIN !' "

(Kurt Tucholsky)

• Sagen wir es so: Ich streife diese Epochen immer mal wieder. Im Moment liegt hier gerade Lohensteins "Sophonisbe", bei Büchner habe ich erst kürzlich reingeschaut (wobei ich ihn nicht zum Sturm und Drang rechnen würde - trotz seines "Lenz"). Um Klinger als Dramatiker möchte ich mich mal kümmern.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Nein, ist nicht mein Ding.

Klassik (u.a.FAUST(-Fan)), Realismus und die genannten Epochen sowie manche anderen immer.

Ich weiß nur, dass Maximilian Klinger sein Drama "Wirrwarr" nennen wollte, bis ein Freund ihm zu dem Titel "Sturm und Drang" riet, der der Epoche ihren Namen gab.

(Kurt Tucholsky)

• ein Freund

Busybody Kaufmann, ja. Der hatte zu jener Zeit so ungefähr überall seine Finger drin, wo er sie nicht hätte drin haben müssen. Neben Lavater der andere Schweizer mit schlechtem Einfluss auf jene Zeit ^^ . Leider gibt es offenbar keine anständige Biografie von ihm, weder antiquarisch noch neu.

• Selbstverständlich ist Büchner kein "Stürmer und Dränger". Das Flugblatt "Der hessische Landbote" sowie Werke wie "Woyzeck" und "Dantons Tod" dürften wohl kaum in diese Epoche passen - und wenn er über Lenz schreibt, dann nur, weil ihm diese Persönlichkeit am Herzen liegt.

Pirmin Meier hat die epochale Biografie über "Paracelsus - Arzt und Prophet" verfasst, lebte aber nicht im Mittelalter, sondern erfreut sich noch heute seines Lebens.....

(Kurt Tucholsky)

• Selbstverständlich ist Büchner kein "Stürmer und Dränger".

Ja. Entschuldige. Ich habe da eine falsche Verknüpfung gemacht, weil ich gerade beim Sturm und Drang war. (Im Moment pendle ich gerade zwischen Barock und Sturm und Drang. Büchner geriet mir da tatsächlich mal wegen "Lenz" in den Weg. Daher die Fehl-Verkabelung in meinem Hirn.) Ich fand damals Büchers Literaturtheorie (denn es ist ja nicht die von Lenz) sehr interessant.

• "Vormärz / Junges Deutschland" ist meines Erachtens eine der aufregendsten, weil revolutionärsten Literatur-Epochen überhaupt - nicht minder aufregend als Büchners Leben selbst.

(Kurt Tucholsky)

• Weniger mit dem Vormärz als mit den 48ern habe ich mich während meines Studiums und auch später beschäftigt. Z.B. Freiligrath, Herwegh und besonders Georg Weerth habe ich gerne gelesen. Sie haben auch spannende Biografien und viele Bezüge zu den wichtigen Köpfen ihrer Zeit.

Den Barock mag ich auch sehr, habe mich da insbesondere mit der Lyrik beschäftigt.

• Meine Arbeit zum Ersten Staatsexamen lautete: "Untersuchen und begründen Sie das Phänomen der Zeitgestaltung in der Lyrik des Barock vor dem geisteswissenschaftlichen und politischen Hintergrund jener Epoche."

(Kurt Tucholsky)

• Das ist eines von diversen - neben CARPE DIEM und anderen....

Leider bin ich für heute und das gesamte WE weg vom Laptop und wünsche allen Klassiker-Freunden ein erholsames Wochenende.

(Kurt Tucholsky)