Einen Thread zu Henry James hab ich nicht gefunden. Und meine, dass er einen verdient hat. Falls es schon einen gibt, ist es ja vielleicht möglich, umzuhängen?
Hierzu
Henry James, Die Gesandten.
Einige unfertige Anmerkungen.
Ich meine, einen wirklich GROẞEN Roman gelesen zu haben, in schöner Ausgabe
https://www.hanser-literaturve…andten/978-3-446-24917-2/
Sie enthält, laut Nachwort Seite 615, zum ersten Male komplett deutsch, das Vorwort des Verfassers zur New York Edition 1909
https://gutenberg.org/ebooks/432
Und das ist eine Romantheorie, die ich schwer verständlich und sehr spannend finde. Wiederlektüre projektiert.
Die Übersetzung ist, denke ich, beim DEM Übersetzer, in Ordnung. Ein bisschen verglichen hab ich ab und an auch.
Eine dicke Leseempfehlung, eventuell ja nicht nur für ältere Herrschaften (wie ich) , die meinen, ihre Jugend verpasst zu haben (wie ich)
So wie es steht in Book 5, Chapter II:
Zitat“It’s not too late for you, on any side, and you don’t strike me as in danger of missing the train; besides which people can be in general pretty well trusted, of course—with the clock of their freedom ticking as loud as it seems to do here—to keep an eye on the fleeting hour. All the same don’t forget that you’re young—blessedly young; be glad of it on the contrary and live up to it. Live all you can; it’s a mistake not to. It doesn’t so much matter what you do in particular, so long as you have your life ...
... and so on.
Endlich hab ich mal eine Schlüsselszene als solche erkannt, und das in dem Alter ...
Ein Roman voll wunderbarer Dialoge, bei dem ich permanent das Gefühl hatte - noch mehr als bei vielen anderen - wer-weiß-wie-viele-Subtexte zu verpassen. Aber manchmal auch einen zu finden.
Ein Roman, der es hinkriegt, dass eine der weiblichen Personen (Mrs. Newsome) nie leiblich auftaucht, aber ständig im Hintergrund dräut ... oder so.
Ein Roman, der .... gelesen werden will.
Henry James generell: ich hab ein bisschen recherchiert in Sachen Übersetzungen. So viele gibt es gar nicht, und das bei solch einem Autor ...