App "Meine Bibliothek"

  • Kennt ihr eigentlich die App "Meine Bibliothek"? Ich habe die App zufällig entdeckt und könnte mir vorstellen, dass Sie gerade hier im Forum für viele interessant sein könnte und möchte die App deshalb kurz vorstellen. Die App ist komplett kostenfrei. In der App selbst hat man die Möglichkeit freiwillig eine Spende an den Entwickler zu senden, man muss dies aber nicht tun.


    Die App dient dazu, eine Datenbank zur eigenen Bibliothek anzulegen. Es gibt einige nützliche Zusatzfunktionen (einscannen von Barcodes, Suche nach ISBN-Nummer), die das ganze sehr angenehm machen.



    Hier eine kurze Übersicht der Funktionen:



    - Hinzufügen eines Buches mittels Einscannen des Barcodes


    - Ein Buch mittels ISBN-Nummer suchen und hinzufügen


    - Schlagwortsuche (z.B. Autor, Titel) verwenden um ein Buch zu finden und hinzufügen


    - Ein Buch komplett manuell hinzufügen


    - Wer mag, kann sich auch eine Zusammenfassung/Notizen zum Buch machen und hinzufügen


    - Nett ist auch, dass die Liste mit den Büchern die man in der Bibliothek hat auch ein Bild vom Cover des Buches hat. Entweder werden diese über den Barcode/ISBN/Schlagwortsuche mit eingefügt, man kann aber auch eigene Fotos einfügen. (Wer nur eine Liste ohne Fotos will, kann Bilder auch manuell löschen)


    - Dann kann man noch einstellen, welches Buch man gelesen hat oder nicht gelesen hat.


    - Im Statistik Menü sieht man dann wie viel Bücher man in seiner Bibliothek hat und auch wie viel Prozent der Bücher gelesen bzw. ungelesen sind.


    - Dann gibt es noch eine Wunschliste, auf die man Bücher setzen kann, die man eventuell mal kaufen möchte.


    - Wer gerne bzw. parallel mit Excel arbeitet, kann sich auch seine Bibliothek aus der App als Excelliste exportieren lassen und diese dann weiterverarbeiten bzw. auf ein anderen Ort sicher. Wer bisher mit Excel gearbeitet hat, kann auch eine Exceldatei importieren und diese in die App einfügen.


    - In der Bibliothek gibt es auch eine Suchfunktion um die eigene Bibliothek zu durchsuchen