Frankfurter Buchmesse 2018

  • Der Tag ging von 9 bis 21 Uhr. Interviews dauern 30 Minuten, manchmal nur 20 Minuten, Lesungen sind auf der Messe kürzer und dauern 60 Minuten, Manchmal waren auch nur 30 Minuten je Autor vorgesehen. Also da kommt eine Nettozeit von 5 Stunden je Tag raus. Bin aber 12 Stunden unterwegs (mit An- und Abfahrt deutlich mehr). Da hätte ich also jeden Tag mehrere Stunden Essen können. ;-)

  • Da ich mir auch das ein oder andere Buch signieren liess, stand ich wohl viele Stunden in der Signierschlange. Manchmal war die Schlange ganz kurz, aber bis der Autor dann mal endlich kam, hat auch gedauert... Bei Schätzing hatte ich nach 3 Minuten mein Album signiert (Buch muss ich nicht von ihm haben), während ich bei Adler Olsen mindestens 45 Minuten in der sehr langen Schlange stand. Aber ansonsten habe ich ja mehr die Feuilleton-Autoren dabei gehabt, das geht dann schon etwas schneller.