Fritz Reuter: Ut mine Festungstid

  • "Ut mine Festungstid" ist der dritte der autobiografischen "Romane" des mecklenburgischen Schriftstellers Fritz Reuter und biografisch und auch historisch wohl die interessanteste: Reuter wurde wegen der Mitgliedschaft in einer Burschenschaft und Aktivitäten im politischen Vormärz von 1833 bis 1840 auf verschiedenen Festungen interniert und schreibt in diesem "Roman" darüber. Auch zu dieser Schrift gibt es eine hochdeutsche Übersetzung.


    Auch Leser, die sich sonst nicht so für Reuter interessieren, könnten vielleicht an diesem historischen Dokument des literarischen Vormärz ihren Spaß haben.


    Jedenfalls seid ihr herzlich eingeladen, an dieser Leserunde teilzunehmen.


    Bisher wollen hier mitlesen:


    Volker
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • irgendwie scheint es mit der PRIVATkorrespondenz zwischen finsbury und mir nicht zu klappen, deshalb jetzt oeffentlich. Ich habe angefangen und habe die ersten vier Kapitel gelesen. Bin wieder beeindruckt.

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.