Don Quijote von Cervantes

  • Wird hier irgenwann der Starttermin angegeben und nochmal "aufgelistet", wer mitmacht? Wnn ich gesundheitlich wieder ueber den Berg bin, was ich hoffe, mache ich mit.

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.

  • Vielen Dank. Das hatte ich uebersehen und die Kalenderfunktion hatte ich auch noch gar nicht ausprobiert....
    Ich weiss nicht so recht, ob das, was ich jetzt schreibe, HIER am Platze ist?: Ich habe mir inzwischen das kleine Baendchen "Meerfahrt mit Don Quijote" von Thomas Mann (1934) besorgt (antiquarisch, Insel, urspruenglich Fischer) und fand es sehr interessant. Seine (Th. Ms) Gedanken sind auch in dem Nachwort von Fritz Martini verarbeitet, das in der Ausgabe von dtv-Klassik, 5. Auflage 1987, Uebersetzung Braunfels, Illustrationen Grandville, abgedruckt ist.

    if all you have is a hammer, all you see looks like a nail.

  • Bei mir wird es etwas später mit dem Start. Vermutlich kann ich erst ab Mitte nächster Woche zu euch stoßen. Wegen unerwarteter Arbeitsspitzen muss ich meine Lektüre verlangsamen und hänge deshalb noch im Powell fest. Euch zunächst mal viel Spaß und schöne Eindrücke.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)