Thomas Mann Kalender 2004

  • Hallo zusammen


    ich halte den neuen Thomas-Mann-Kalender für 2004 in den Händen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/302-9199163-2814435


    *freu* - wirklich toll gemacht. Da jeder Monat 2-geteilt ist, gibt es doppelt soviele Monatsbilder als normal.


    Besonders der April hat es mir angetan. Thomas Mann und Hermann Hesse (auf Skiern) in St. Moritz, April 1932. Dazu der Text:


    "Sagen Sie mir bitte:
    Wer ist Emil Sinclair?
    Wie alt ist er? Wo lebt er?
    Sein >Demian< in der Rundschau
    hat mir mehr Eindruck gemacht,
    als irgend etwas Neues seit langem."


    Brief an Samuel Fischer, Juni 1919. Hermann Hesse hatte seinen Roman Demian zuerst unter dem Pseudonym Emil Sinclair veröffentlicht.


    Danke Ikarus für diesen Tipp :blume:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Mein Kalender ist gestern auch angekommen. :klatschen: Mir gefällt er auch ganz wunderbar. Interessante Bildauswahl mit treffenden Texten.


    Mir hat es der Juli angetan. Dieses Bild der Manns in dem Flugzeug hat irgendwie was absurd-komisches. Es sollte wohl ein Spaßfoto werden, aber alle (außer Erika) schauen doch ziemlich gequält und scheinen sich zu fragen, wer bloß auf diese bescheuerte Idee gekommen ist. :breitgrins:
    Ich werde mal versuchen herauszufinden, wer die anderen Personen darauf sind.


    Was machst Du eigentlich Ende nächsten Jahres damit? Für´s Altpapier ist der Kalender ja wohl zu schade. Ich habe noch keine rechte Idee (ist ja auch noch über ein Jahr Zeit). Das Bild mit dem Flugzeug hänge ich aber auf jeden Fall über den Schreibtisch.


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus


    Zitat

    Was machst Du eigentlich Ende nächsten Jahres damit? Für´s Altpapier ist der Kalender ja wohl zu schade. Ich habe noch keine rechte Idee (ist ja auch noch über ein Jahr Zeit). Das Bild mit dem Flugzeug hänge ich aber auf jeden Fall über den Schreibtisch.


    Gute Frage. Weggeschmissen wird er auf keinen Fall, er wird archiviert!
    Das Juli-Bild macht sich bestimmt gut über deinem Schreibtisch.


    wie fesch T.M. als junger Mann aussah, Bilder aus so jungen Jahren sind nicht so oft zu sehen.


    @Dostojevski
    ein Hesse-Kalender wäre auch ein "Leckerbissen" für Literaturfans.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)