Hallo Berch,
mich hätte es auch stutzig gemacht, wenn Du die Werke gemeint hättest, aber ich hätte es wohl akzeptieren müssen.
Bei diesem Angebot von Bücher.de oder Jokers handelt es sich um 50 gebundene Bücher (vermutlich eine Restpostenauflage mit aufgehobener Buchpreisbindung, die ursprünglich um ein mehrfaches teuerer war).
Selbst wenn 10 davon nicht aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt wären, was aber nicht anzunehmen ist, bei Büchern, wie:
Grimmelshausen: Simplicissimus
Lessing: Dramen
Schiller: Dramen/Erzählungen
Goethe: Faust
Hölderlin: Hyperion
Novalis: Werke in einem Band
E.T.A. Hoffmann: Märchen u.a.
Eichendorff: Werke
Heine: Gedichte
Raabe: Der Hungerpastor
Storm: Schimmelreiter
Fontane: Effie Briest u.a.
Kafka: Das erzählerische Werk
Kleist: Erzählungen und Gedichte
besteht diese Gefahr ja nicht, bleiben 40 Bücher für € 100,--, also pro Buch € 2,50 und wenn man weitere zehn der Bücher schon besitzt und keine Möglichkeit hätte ein Buch als Geschenk zu verwenden, blieben 30 Bücher für € 100,--, also pro Buch € 3,34 und wenn man weitere 10 Bücher überhaupt nicht mag sind es immer noch 20 gebundene Bücher das Buch für € 5,--.
Nichts gegen die Hamburger Lesehefte, aber auch die sind in sehr einfacher Ausstattung und wenn Du jetzt für Grimmelshausen € 5,50 bezahlen musst, wirst Du doch wohl zugeben, dass wenn man bisher noch keine Klassiker sein eigen nennt, das Angebot nicht schlecht ist. Und wenn es wirklich allen guten Erwartungen widersprechen würde, was ich, der ich auch schon mal bei Jokers eingekauft habe, nicht glaube, kann man bei Jokers innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück senden. Also kein Risiko, ich war aber bisher immer mit dem gelieferten zufrieden.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in der Literatur interessantere Diskussionen gibt, als die, über Jokers-Angebote.
Gruß von Hubert