Was haltet ihr von diesem Klassikerangebot?

  • Hallo Berch,


    mich hätte es auch stutzig gemacht, wenn Du die Werke gemeint hättest, aber ich hätte es wohl akzeptieren müssen.


    Bei diesem Angebot von Bücher.de oder Jokers handelt es sich um 50 gebundene Bücher (vermutlich eine Restpostenauflage mit aufgehobener Buchpreisbindung, die ursprünglich um ein mehrfaches teuerer war).


    Selbst wenn 10 davon nicht aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt wären, was aber nicht anzunehmen ist, bei Büchern, wie:


    Grimmelshausen: Simplicissimus
    Lessing: Dramen
    Schiller: Dramen/Erzählungen
    Goethe: Faust
    Hölderlin: Hyperion
    Novalis: Werke in einem Band
    E.T.A. Hoffmann: Märchen u.a.
    Eichendorff: Werke
    Heine: Gedichte
    Raabe: Der Hungerpastor
    Storm: Schimmelreiter
    Fontane: Effie Briest u.a.
    Kafka: Das erzählerische Werk
    Kleist: Erzählungen und Gedichte


    besteht diese Gefahr ja nicht, bleiben 40 Bücher für € 100,--, also pro Buch € 2,50 und wenn man weitere zehn der Bücher schon besitzt und keine Möglichkeit hätte ein Buch als Geschenk zu verwenden, blieben 30 Bücher für € 100,--, also pro Buch € 3,34 und wenn man weitere 10 Bücher überhaupt nicht mag sind es immer noch 20 gebundene Bücher das Buch für € 5,--.

    Nichts gegen die Hamburger Lesehefte, aber auch die sind in sehr einfacher Ausstattung und wenn Du jetzt für Grimmelshausen € 5,50 bezahlen musst, wirst Du doch wohl zugeben, dass wenn man bisher noch keine Klassiker sein eigen nennt, das Angebot nicht schlecht ist. Und wenn es wirklich allen guten Erwartungen widersprechen würde, was ich, der ich auch schon mal bei Jokers eingekauft habe, nicht glaube, kann man bei Jokers innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück senden. Also kein Risiko, ich war aber bisher immer mit dem gelieferten zufrieden.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in der Literatur interessantere Diskussionen gibt, als die, über Jokers-Angebote.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    Zitat von "Hubert"


    mich hätte es auch stutzig gemacht, wenn Du die Werke gemeint hättest, aber ich hätte es wohl akzeptieren müssen.


    Na dann stimmen wir hierrin doch schonmal überein :zwinker:


    Zitat von "Hubert"

    Bei diesem Angebot von Bücher.de oder Jokers handelt es sich um 50 gebundene Bücher (vermutlich eine Restpostenauflage mit aufgehobener Buchpreisbindung, die ursprünglich um ein mehrfaches teuerer war).


    Ist anzunehmen, weshalb auch wohl die reine Materialqualität durchaus akzeptabel sein dürfte, bzw. mindestens auf dem Level der angesprochenen Hamburger Lesehefte liegen dürfte, vermutlich darüber.


    Zitat von "Hubert"

    Selbst wenn 10 davon nicht aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt wären, was aber nicht anzunehmen ist, [...]


    Wenn sie nicht übersetzt wären, wäre ich ja froh, weil es dann genau das wäre, was ich haben wollen würde: Die Mittelhochdeutschen Texte in 'Originalfassung'. Ich fürchte jedoch, daß es sich eben um eine 'schlechte' Übersetzung handelt, aber lassen wir das :zwinker:



    Soweit alles richtig, nur was, auch ursprünglich mein zweiter Kritikpunkt war: Lessing: Dramen; Schiller: Dramen/Erzählungen; Novalis: Werke in einem Band; E.T.A. Hoffmann: Märchen u.a.; Eichendorff: Werke; Heine: Gedichte... Das ist mir schlicht zu ungenau beschrieben, um beurteilen zu können, welche der beinhalteten Werke ich bereits besitze. Sind es alle Dramen von Lessing/ Schiller, alle Werke von Novalis und wenn nein, welche wurden dann denn ausgewählt und vor allem: Was habe ich unter u. a. bei Hoffmann zu erwarten. Ich kann hierbei schlicht nicht einschätzen, auf was ich mich einstellen muß, was ich schlußendlich bekomme und daher auch nicht, wieviel von dem Material redundant ist.

    Zitat von "Hubert"

    Nichts gegen die Hamburger Lesehefte, aber auch die sind in sehr einfacher Ausstattung und wenn Du jetzt für Grimmelshausen € 5,50 bezahlen musst, wirst Du doch wohl zugeben, dass wenn man bisher noch keine Klassiker sein eigen nennt, das Angebot nicht schlecht ist.


    Ohne Zweifel sind die Hamburger Lesehefte, was Aufmachung, Papierqualität und Ausstattung angeht eher am unteren Ende des Möglichen angelegt (auch wenn sie viele englische Bücher, die ich habe noch erschreckender Weise um Längen schlagen) und selbstverständlich: Nennt man bisher keine Klassiker sein Eigen, dann ist dies vermutlich eine der preisgünstigsten Möglichkeiten (neben solchen Dingen wie Wohnungsauflösung der Großeltern :wink:), sich einen sowohl umfangreichen, wie auch durchaus gut ausgewählten Querschnitt der deutschen Klassiker zuzulegen. Aber mal im Ernst: Auf wie viele Leser dieses Forums trifft das denn zu?:smile:


    Zitat von "Hubert"

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in der Literatur interessantere Diskussionen gibt, als die, über Jokers-Angebote.


    Das defintiv und deshalb freue ich mich schon jetzt auf eine gemeinsame Simplicissimus-Lektüre und eine hoffentlich ähnlich angeregte Diskussion mit Dir!
    Gruß
    Berch

  • Hallo Berch,


    Du hast gepostet:
    Nennt man bisher keine Klassiker sein Eigen, dann ist dies vermutlich eine der preisgünstigsten Möglichkeiten (neben solchen Dingen wie Wohnungsauflösung der Großeltern ), sich einen sowohl umfangreichen, wie auch durchaus gut ausgewählten Querschnitt der deutschen Klassiker zuzulegen


    Da sind wir ja völlig einer Meinung und nur unter diesem Aspekt hatte ich am 29.10. auf Ronjas Anfrage dieses Angebot empfohlen. Hier nochmals der entsprechende Ausschnitt aus meinem Posting:


    Also wenn Du € 100 übrig hast, keines der Werke besitzt und Interesse an Klassikern hast (um Staubfänger zu kaufen ist natürlich jedes Geld hinausgeworfen), solltest Du zugreifen. Für mich persönlich kommt das Angebot leider zu spät, den ich habe zumindest alle genannten Bände längst im Bücherschrank stehen.


    Das defintiv und deshalb freue ich mich schon jetzt auf eine gemeinsame Simplicissimus-Lektüre und eine hoffentlich ähnlich angeregte Diskussion mit Dir


    Ich freue mich auch schon auf Grimmelshausen und bin sicher, dass es eine interessante Leserunde wird


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    Zitat von "Hubert"


    Bei diesem Angebot von Bücher.de oder Jokers handelt es sich um 50 gebundene Bücher (vermutlich eine Restpostenauflage mit aufgehobener Buchpreisbindung, die ursprünglich um ein mehrfaches teuerer war).


    Diese Bemerkung beweist doch, dass es richtig war, darauf hinzuweisen, dass es sich eben <b>nicht</b> um einen Restposten handelt, sondern um eine <b>Sonderausgabe in einfacher Austattung</b> (was auch immer "einfache Ausstattung" heißen mag). Das hat sich also noch nicht einmal nach meinem Posting bei allen herumgesprochen. Genau dieser Hinweis war aber die Motivation für meinen ersten Beitrag zu diesem Thema.


    Übrigens sieht es so aus, als ob niemand unter den hier diskutierenden ein Kaufinteresse hat (aus unterschiedlichen Gründen). Es wäre mal interessant, zu erfahren, ob jemand von denen, die hier mitlesen, das Paket bestellt hat und ob er/sie mit der Lieferung zufrieden ist. Wo ist z.B. Ronja? Hallo, Ronja, liest Du noch mit?


    Es gibt übrigens ein ähnliches Sonderangebot beim Aufbau Verlag: 10 europäische Klassiker in 12 Bänden für 99,- Euro:


    Miguel Cervantes, Don Quixote. Aus dem Spanischen von Ludwig Tieck
    Alessandro Manzoni, Die Verlobten. Aus dem Italienischen von Caesar Rymarowicz. 2 Bde
    Jane Austen, Emma. Aus dem Englischen von Horst Höckendorf
    Guy de Maupassant, Bel-Ami. Aud dem Französischen von Anna Wagenknecht
    Denis Diderot, Die Nonne. Aus dem Französischen von Christel Gersch
    Gustave Flaubert, Madame Bovary. Aus dem Französischen von Wolfgang Techtmeier
    Fjodor Dostojewski, Schuld und Sühne. Aus dem Russischen von Hermann Röhl
    Iwan Turgenjew, Väter und Söhne, Aus dem Russischen von Harry Burck
    Nikolai Gogol, Die toten Seelen. Aus dem Russischen von Michael Pfeiffer
    Walter Scott, Ivanhoe. Aus dem Englischen von Christine Hoeppener


    Das würde ich mir ernsthaft überlegen, wenn ich die meisten Titel nicht schon hätte.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Harald


    Du hast gepostet:
    sondern um eine Sonderausgabe in einfacher Austattung (was auch immer "einfache Ausstattung" heißen mag


    Ronja hatte allerdings von einer edlen Ausstattung berichtet:


    50 Bände in edler Ausstattung mit Goldprägung
    Ein sensationell günstiges Angebot - exklusiv für Sie: Die Klassiker der deutschen Literatur werden der Mittelpunkt Ihrer Bibliothek. Alle Bände mit edlen Einbänden und Goldprägung - wahre Schmuckstücke! Von den Anfängen bis hin zu Werken aus dem 20. Jahrhundert


    Davon abgesehen haben Berch und ich uns inzwischen geeinigt, dass bei € 2,-- pro Band, auch einfaches Papier und einfacher Druck akzeptabel sind.


    Anders sieht es bei dem von Dir erwähnten Angebot aus:


    Es gibt übrigens ein ähnliches Sonderangebot beim Aufbau Verlag: 10 europäische Klassiker in 12 Bänden für 99,- Euro:
    Miguel Cervantes, Don Quixote. Aus dem Spanischen von Ludwig Tieck
    Alessandro Manzoni, Die Verlobten. Aus dem Italienischen von Caesar Rymarowicz. 2 Bde
    Jane Austen, Emma. Aus dem Englischen von Horst Höckendorf
    Guy de Maupassant, Bel-Ami. Aud dem Französischen von Anna Wagenknecht
    Denis Diderot, Die Nonne. Aus dem Französischen von Christel Gersch
    Gustave Flaubert, Madame Bovary. Aus dem Französischen von Wolfgang Techtmeier
    Fjodor Dostojewski, Schuld und Sühne. Aus dem Russischen von Hermann Röhl
    Iwan Turgenjew, Väter und Söhne, Aus dem Russischen von Harry Burck
    Nikolai Gogol, Die toten Seelen. Aus dem Russischen von Michael Pfeiffer
    Walter Scott, Ivanhoe. Aus dem Englischen von Christine Hoeppener


    Seit Burkhardt Kroeber Manzonis „Brautleute“ übersetzt hat, sind „Die Verlobten“ von Rymarowicz übersetzt, einfach überholt. Dasselbe gilt für „Schuld und Sühne“ von Hermann Röhl, seit Swetlana Geiers „Verbrechen und Strafe“. Und auch von Madame Bovary gibt es bessere Übersetzungen, als die von Techtmeier, z.B. von Maria Dessauer oder von Hans Reisiger. Und die Übersetzungen von Austens „Emma“ von Charlotte von Winckowstroem oder Ilse Leisi halte ich auch für besser als die von Horst Höckendorf. Schlechte oder veraltete Übersetzungen werden aber auch nicht besser, wenn man sie auf handgeschöpftes Büttenpapier drucken würde, was aber im vorliegenden Fall, (12 Bände á € 8,25) auch eher unwahrscheinlich ist.


    Gruß von Hubert

  • Wenn wir jetzt schon dabei sind, Bücherpakete zu sammeln:
    Zweitausendeins bringt auch immer mal wieder Buchpakete heraus. Meist normale Ausgaben bekannter Verlage (von denen Zweitausendeins nur noch Restposten hat). Über die Qualität der Bücher (was nun Papierqualität und Druck angeht) kann ich nicht meckern (wieso auch, es sind zumeist die ganz normalen Ausgaben), aber der große Nachteil ist, daß der Inhalt dieser Pakete meist nie genau angegeben werden kann, da sie eben Restposten verbraten. Hatte teilweise schon sehr viel Glück dabei, mit einem Buchpaket (10 Bücher für 19€) konnte ich aber nun garnichts anfangen. Habe die Bücher dann teilweise an Bekannte verschenkt, teilweise unserer Stadtbücherei vermacht... :zwinker:

  • Hallo Berch,


    auch ich bin ein zufriedener Kunde von 2001 und habe dort schon oft gute Bücher oder CD's für wenig Geld erworben. Von den Buchpaketen habe ich aber bisher noch nie Gebrauch gemacht: ich kaufe nicht gerne "ne Katze im Sack"


    Gruß von Hubert