Kurze Vorstellung

  • Hallo :winken:


    ich bin Eule. In meiner Freizeit lese ich gerne und viel (wer hätte das nun erwartet), wobei mein Schwerpunkt der Lektürewahl bei klassischer bzw. etwas anspruchsvollerer Literatur liegt.
    Leider teilen in meinem Umfeld nicht so viele meinen Lesegeschmack, sodass es schwer ist, jemanden zu finden, mit dem man darüber reden kann. Den Austausch über Gelesenes erhoffe ich mir von diesem Forum.


    Liebe Grüße
    Eule

  • Hallo Jaqui,


    ich bin ein großer Fan von Charlotte Brontes Romanen (Jane Eyre, Vilette, Der Professor) und Charles Dickens, ganz zu schweigen von Hermann Hesse, den ich einfach großartig finde :) Vor kurzem habe ich James Joyce "Dubliners" gelesen und bin jetzt schon sehr gespannt auf "Ulyssees"
    Was etwas zeitgenössichere Literatur betrifft, haben vor allem Alice Munro, Haruki Murakami (momentan brauche ich aber ein bisschen Abstand von seiner Erzählweise) mein Interesse geweckt. Weiterhin auch "Flut" von Daniel Galera (ein brasilianischer Schriftsteller) und Feridun Zaimoglu mit "Leyla". Ich versuche auch, ein wenig aus jedem Kulturkreis zu lesen um ein bisschen dazuzulernen und mein Allgemeinwissen zu erweitern.


    Was liest du gerne?

  • Ich lese querbeet wie man so schön sagt. Angefangen von SF und Fantasy über Krimis, Thriller bis zu Klassikern.


    Da vor allem Fontane, Thomas Mann, Kafka und zahlreiche andere.


    Jane Eyre habe ich auch schon genossen.

  • Oh, schön!
    Fontane mag ich auch sehr. Mich nervt manchmal sein leicht ausschweifender Schreibstil, aber die Geschichten ziehen mich irgendwie in ihren Bann.
    Falls dir Jane Eyre gefallen hat, kann ich dir "Vilette" und "Der Professor" sehr ans Herz legen :)