Die Waffen nieder

  • Gestern habe ich das erste Kapitel des Romans von Berta von Suttner, gelesen von Gudrun Landgrebe, gehört und war beeindruckt. Erwartet hatte ich einen Stil in Form einer Predigt oder einer feurigen Akklamation, es zeigte ich aber eine gelassene, ironische und gefühlvolle Prosa, die mein Interesse an dem Werk verstärkt hat.
    Der Anlass für die Lesung liegt auf der Hand, irgendwas mit 1914 denke ich, und ich möchte mich vergewissern, ob der ganze Roman das hält was mir das erste Kapitel versprochen hat. Nach den Wanderjahren aber noch bevor der Tanz losgeht werde ich also das Buch lesen. Möchte mir jemand folgen, dann machen wir eine Leserunde daraus.

  • Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas verwirrt. Um auf den gleichen Stand zu kommen habe ich mal reingelesen. Leicht und locker lässt es sich lesen, was mich schon mal überraschte, aber der Inhalt...


    Ich kenne den Namen Bertha von Suttner natürlich aus dem Unterricht und habe auch von dem Buch schon mal gehört. Wusste bisher aber nicht wirklich worum es dabei ging. An eine Liebesschnulze mit "Liebe auf den ersten Blick" und "Heiratsanträge nach zwei Tänzen machen" habe ich dabei aber nicht gedacht. :breitgrins:

  • Ich kenne den Namen Bertha von Suttner natürlich aus dem Unterricht und habe auch von dem Buch schon mal gehört. Wusste bisher aber nicht wirklich worum es dabei ging. An eine Liebesschnulze mit "Liebe auf den ersten Blick" und "Heiratsanträge nach zwei Tänzen machen" habe ich dabei aber nicht gedacht. :breitgrins:


    Nach einer Schnulze sieht es für mich nicht aus, und wer Austen oder die Brontes gelesen hat und einige Biografien, der kennt auch Fälle wo es mit dem Heiratsantrag sehr schnell geht, Adel verpflichtet.
    Berta stirbt am 21. Juni, der Tanz, an den ich denke und den sie knapp verpasst hat, beginnt so richtig im August. So wäre Juni und Juli ein geeigneter Zeitraum für die Leserunde, danach wird das Buch ja verboten. Ich würde mich freuen, wenn du mitliest.
    Den Text habe ich auch auf dem Reader, aber ich werde mir die gebundene Ausgabe besorgen, um den Buch einen Platz in meinen Regalen zu sichern.

  • Ich hab das auch bei Austen und Bronte immer schon lächerlich gefunden. Bin kein Romantiker.
    Was du mit dem Tanz meinst hab ich schon verstanden. Ich wusste nur nicht wie lange du für die wanderjahre veranschlagt hast.


    Juni oder Juli passt mir. Ich bin dabei. Werde bis dahin mal das erste Kapitel lesen. :winken:

  • Ich habe das erste Kapitel nun gelesen und bin sehr beeindruckt von der Geschichte. Vor allem was sie über den Krieg schreibt regt sehr zum nachdenken an.


    zudem hab ich die geschichtlichen Ereignisse ein wenig nachgeschlagen. Als ich las dass die Kaiserin zu Besuch ist musste ich erst mal nachsehen wann Solferino war und wer damals herrschte :redface:


  • Ich habe das erste Kapitel nun gelesen und bin sehr beeindruckt von der Geschichte. Vor allem was sie über den Krieg schreibt regt sehr zum nachdenken an.


    zudem hab ich die geschichtlichen Ereignisse ein wenig nachgeschlagen. Als ich las dass die Kaiserin zu Besuch ist musste ich erst mal nachsehen wann Solferino war und wer damals herrschte :redface:


    Was hälst du vom 21. Juni. Die Woche vorher bin ich unterwegs und da werde ich das Buch nicht dabei haben und auch wenig Zeit für Lektüre haben.

  • Ich bin auch gestern erst von einem Workshop zurückgekommen und werde noch ein, zwei Tage brauchen, bis ich anfange. Da wir nur zu Zweit sind, überlege ich, ob wir überhaupt eine Leserunde einrichten sollten. Vielleicht ist es angebracht, das Buch unter "Klassischer Literatur" zu diskutieren (falls Sandhofer einverstanden ist oder es nicht merkt) ;-)