Safranskis Goethe-Biografie

  • In einer Zusammenfassung einer Kritik aus "Die Zeit" finde ich im Perlentaucher:


    "Umso dankbarer ist Mangold, dass Safranski nicht der reflexhaften Versuchung der letzten Jahrzehnte erliegt, Goethe als Klassiker zwanghaft demaskieren oder dekonstruieren zu müssen."


    Kann mir jemand einen Hinweis auf eine Veröffentlichung geben, in der Goethe dekonstruiert wird. Ich suche sowas.

  • Da war doch diese - ich glaube: englische - Literatur(?)wissenschafterin, die Goethe als homosexuell entlarven wollte. Oder war die Engländerin die, die Goethe eine Liebschaft mit Anna Amalia nachsagte? Vielleicht meint Rezensent so was?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Kann mir jemand einen Hinweis auf eine Veröffentlichung geben, in der Goethe dekonstruiert wird. Ich suche sowas.


    Hallo Lost,


    Thomas Mann hat im Rahmen seiner Recherchen für "Lotte in Weimar" die Goethe-Literatur seiner Zeit studiert und ist dabei auf ein Werk mit dem Titel "Goethe: Sexus und Eros" aus den 20er Jahren gestoßen. Autor ist der jüdische Arzt und Schriftsteller Felix Theilhaber, über den wikipedia Auskunft gibt. Das Buch hat großen Einfluss auf das Goethebild Thomas Manns und damit auf dessen Goetheroman ausgeübt. Im Kommentarband zu "Lotte ..." wird Theilhabers Werk kurz vorgestellt. Es unterstellt Goethe Triebhemmung, Frigidität, Narzissmus, permanente Kränklichkeit, eine von der Erotik abgespaltene Sexualität gepaart mit Angst vor Frauen und einem ausgeprägten Fluchtverhalten - alles natürlich genetisch bedingt. Ob man das für voll nehmen kann? Wohl eher nicht. Es könnte aber durchaus auf Deiner Linie der "Dekonstruktion" liegen - obwohl du vermutlich Schwierigkeiten haben wirst, dieses Buch irgendwo aufzutreiben.


    LG


    Tom

  • Danke für eure Antworten.


    Es scheint Mode zu sein hinter jedem kreativen Geist eine homosexuelle Natur zu vermuten. Ich dachte, es gäbe auch werkbezogene Literatur, die versucht Goethe vom Sockel zu kippen.


    In meinem Heimatort behaupten manche, Napoleon und Goethe hätten jeweils eine Nacht in unserem Schloss verbracht, dann wird es wohl eine gemeinsame Nacht gewesen sein.

  • obwohl du vermutlich Schwierigkeiten haben wirst, dieses Buch irgendwo aufzutreiben.


    In Zeiten von Web 2.0...:


    Amazon hat es im Moment im Market Place im Angebot. Und auf Google Books findet man es elektronisch. Ich glaube wenigstens, dass es das ganze Buch ist, ich habe nicht alle 350 Seiten durchgeblättert. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • ... auf Google Books findet man es elektronisch. Ich glaube wenigstens, dass es das ganze Buch ist, ich habe nicht alle 350 Seiten durchgeblättert. :winken:


    Gefunden habe ich es mittlerweile auch (danke für den Hinweis). Mit Blättern ist aber nix. Muss man registriert sein?

  • Gefunden habe ich es mittlerweile auch (danke für den Hinweis). Mit Blättern ist aber nix. Muss man registriert sein?



    Scheint als ob das Buch nicht digitalisiert ist.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)