Hallo!
Schon seit ich als kleiner Bub meine erste Kasette mit einer Aufnahme von Beethovens 5. bekommen habe, begeistere ich mich für klassische Musik. Ich hatte aber nie das glückliche Privileg ein Instrument lernen zu dürfen und auch in der Schule wurde uns im Musikunterricht nur reformpädagogischer Stuss beigebracht. Dementsprechend höre ich Musik, wie man sie wahrscheinlich auch am Besten hört: einfach hinsetzen und genießen ohne groß drüber nachzudenken.
Trotzdem möchte ich aber auch Musik verstehen lernen. Ich will wissen, wie Symphonien aufgebaut sind, wie man Adagio von Allegro unterscheidet, wie man eine Terz oder Quinte heraushört, wie man den Takt erkennt und vieles mehr. Wenn ich anfange etwas dazu zu lesen, stellt sich enorm schnell Unverständnis ein. Zu Vieles ist unbekannt, zu Vieles muss man hören.
3Sat hat vor Kurzem eine sehr interessante Reihe ausgestrahlt, in der ein Musikprofessor mit Thielemann über Beethovens Symphonien diskutiert hat. Es war wahnsinnig interessant, aber den größten Teil habe ich schlicht nicht verstanden.
Gibt es eine Möglichkeit, abseits von Musikschule und Privatlehrer, doch noch den intelektuellen Zugang zu finden?
Liebe Grüße,
bluez