Und zwar suche ich ganz konkret "klassische" Romane im Stil von "Buddenbrooks", Freytags "Soll und Haben" oder auch "Krieg und Frieden" oder Turgenjews "Väter und Söhne". Auch etwas im Stil von Dostojewskijs Idiot oder notfalls auch Nikolai Alexejewitsch Nekrassows "Makar Osipowitsch Slutschainij" (entschuldigt bitte die grässliche Transliteration, ich habe aber auf die Schnelle keine gefunden, also habe ich mich selbst versucht).
Es sollte also zentral das tägliche Leben des Großbürgertums wiedergeben. Kurze Abschweife in die darunter und darüberliegenden Klassen sind sehr willkommen. Besonders reizvoll finde ich dabei die Kaufleute, insbesondere die Kaufmannsdynastie, wie in den ersten beiden Werken oben, deren tägliche Arbeit, deren tägliches Familienleben und deren Stellung innerhalb der Gesellschaft. Sehr interessant sind auch die Auswirkungen von Glück und Schicksal auf die Lebensläufe der Charaktere.
Bitte keinen Fontane, den ich zwar sehr schätze, der aber eher missglückte oder dramatische (im Sinne eines dramatischen Zielkonfliktes) Liebesbeziehungen thematisiert.
Ich habe es ein wenig mit Zola versucht, der hat mir aber weniger gefallen. Vielleicht habe ich aber einfach nur eine unglückliche Übersetzung vorliegen.
Die Briten, die ich zu dem Thema gelesen habe (Dickens, Austen, Hawthorne, Gaskel, Hardy, usw.) gefallen mir zwar sehr, aber unter ganz anderen Gesichtspunkten, nicht als Beschreibung des Großbürgertums. Die Dekadenz der entsprechenden Wilde'schen Charaktere gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich hätte doch lieber etwas über die fleißigen, arbeitenden Menschen
Bin gespannt was euch so einfällt!