G. E. Lessing - Werke in drei Bänden (DTV)

  • Hallo Wilhelm


    So ganz direkt und genau kann ich Dir auch nicht anworten. Meine eigene Lessing-Ausgabe ist rund 100 Jahre alt und sicher nicht komplett. Meine Erfahrung ist es aber, dass, wenn "Werke" draufsteht, nur "Werke" drin sind, und nicht "Sämtliche Werke". Auch tönt in der Beschreibung "Aufgrund der in Zusammenarbeit mit Karl Eibl, Helmut Göbel, Karl S. Guthke, Gerd Hillen, Albert von Schirnding und Jörg Schönert besorgten Werkausgabe in acht Bänden herausgegeben von Herbert G. Göpfert" für mich schon stark danach, dass da bei weitem nicht alles reproduziert wurde, wenn auch wohl das Wichtigste.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Wilhelm,


    ich habe mir die Ausgabe kurz angeschaut - bei ca. 2500 Seiten kann es nur eine Auswahl sein (die Werkausgabe in 14 Bänden, Deutscher Klassiker Verlag, umfasst laut amazon 17000 Seiten!).


    Aber dennoch ist die dtv-Ausgabe bei dem Preis (!) ein interessantes Angebot und enthält sicher - wie schon sandhofer geschrieben hat - das Wichtigste.


    Gruß, Gina

  • Ich kann mich da nur anschließen: die Ausgabe wird eine Auswahl aus der achtbändigen Ausgabe enthalten. Die steht hier neben mir im Regal und hat pi mal daumen so um die 7.000 bis 8.000 Seiten (und ist natürlich auch nicht wirklich vollständig).


    Mindestens die Hälfte dieser vieltausend Seiten sind nur für Leute, die sich sehr intensiv mit Lessing beschäftigen wollen - man muss weiß gott nicht "alles" kennen oder auch auch nur haben. 2.500 Seiten sind vermutlich schon mehr Lessing, als man je lesen wird ;-)).


    (Ich hab die achtbändige Ausgabe auch nur, weil es die mal sehr günstig bei der WBG gab ;-)).