Landschaft in der "Deutschstunde" von Siegfried Lenz

  • Ich bin etwas unter Buchdruck, bald beginnt die Leserunde "Radetzkimarsch" und nun müsste ich noch "Deutschstunde" schnellstens lesen, weil ich im September an einem Fotoworkshop teilnehme, der sich den Landschaftsbeschreibungen und - impresionen des Romans widmet. Das werde ich aber kaum schaffen.


    Dankbar wäre ich dafür, wenn ich auf Stellen hingewiesen würde, die dem Thema entsprechen und die ich mir selektiv anschauen kann.


    Im Voraus vielen Dank für Hinweise.

  • Hallo Lost,


    das gesamte Buch ist durchzogen mit Landschaftsbeschreibungen und Impressionen dazu. Gleich am Anfang beeindrucken die Eisschollen auf der Elbe!



    ...mach ich die Augen zu, hört sie nicht auf zu fließen, ganz bedeckt mit bläulich schimmerndem Treibeis. Ich muß die Schlepper verfolgen, die mit krustigem, befendertem Bug graue Schnittmuster entwerfen, muß dem Strom zusehen, wie er von seinem Überfluß Eisschollen an unseren Strand abgibt, sie hinauf drückt, knirschend höherschiebt bis zu den trockenen Schilfstoppeln, wo er sie vergißt.


    Ich glaube, man könnte das Buch irgendwo aufschlagen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, auf Impressionen zu stoßen.


    Wie läuft so ein spezielles Fotoworkshop ab?


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Danke Maria!


    Im September wird es mit Eisschollen schwierig, wir werden uns mit Eiswürfeln begnügen müssen ;-)


    Ich bin selbst gespannt, wie dicht wir am Roman bleiben werden. Den Anfang macht eine Erläuterung des Romans und des geografischen Umfelds- dann gibt es Praxisteile (Exkursionen) und Besprechungen der Ergebnisse. Der Kursleiter Heinz Teufel kennt den deutschen Norden sehr gut, das Licht und die Atmosphäre der Landschaft. Ich nehme an, auch Emil Nolde wird herumspuken und natürlich wünsche mir alles andere als einen Postkartenhimmel.
    Dem Teufel über die Schulter schauen, darauf hoffe ich ;-)

  • Das klingt sehr spannend ! Stimmt, die Landschaft ist in der Deutschstunde sehr präsent, ich erinnere mich an die Dünen und immer wieder das Wasser.