Die Literatur der Begleiter des Lebens

  • Verfasst am: 19.September 2003 - 23:51 Titel: Die Literaturt,der Begleiter des Lebens Diesen Beitrag löschen


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo hier ist Gandalf (nicht der Graue und nicht der weisse)der Lesende Habe schon früh mit der Literatur angefangen,das erste Buch war Hesse"Siddartha".Danach folgten unendliche genussvolle Lesestunden die mich ,vergleichbar der Musik,in eine Sphäre der Zufriedenheit und Harmonie versetzten.Meine bevorzugten Dichter haben in Frankreich das Licht der welt erblickt,doch auch hierzulande gibt es mannigfaltig Stoff der die Sinne betören kann.Aus Frankreich ist da Rolland,Zola,Mauppassant,Proust und im besonderen Gide zu nennen,im deutschen Raum hat Zweig(der Europäer),Mann,Hesse ect. zu manch genussvollen Stunde verholfen.Habe in den letzten zwei Jahren die Literatur etwas aus den Augen verloren und hoffe hier wichtige Impulse und Anregungen zu bekommen ,wieder an vergangene Lesestunden anzuknüpfen.In diesem Sinne Euer Gandalf

  • Hallo Gandalf,


    sorry, dass ich Dich erst jetzt begrüsse, gerade habe ich in einem anderen Posting, Deine Favoriten in der klassischen Musik gelesen: Mozart, Beethoven, die Romantiker, mag ich auch alle sehr gerne, zwischenzeitlich bin ich, was Symphonien betrifft bei Bruckner und Mahler angekommen. Kennst Du die beiden? Und magst Du auch die Musik vor Mozart, also z.B. Vivaldi oder Bach?


    Hesses "Siddartha" ist eines meiner Lieblingsbücher. Und die Franzosen liebe ich auch. Hast Du Prousts "Recherche .." schon komplett gelesen? Rolland liegt schon lange auf meinem SUB, ich glaube ein Buch zum gemeinsam lesen?


    Wenn Du auch Balzac magst, wir lesen demnächst hier im Forum: "Die Frau von 30 Jahren", dann trag Dich doch einfach bei dem Lesevorschlag mit ein.


    Gruß und schönes Wochenende


    Hubert

  • Hallo Hubert
    Kannste mir mal erklären wie solch eine Lesestunde vonstatten geht.
    Es freut mich das dir klassische Musik auch so gut gefällt ,sieht man heute nicht mehr so oft.Von Bruckner und Mahler habe ich alle Sinfonien im Besitz .Von Vivaldi finde ich "Die vier Jahreszeiten" sehr schön,selbiges Werk ist auch in einem Jazz-Trio sehr gut umgesetzt(J.Loussier).Über Bach braucht man eigentlich nichts sagen,gehört immer ins Repertoire eines jeden Klassik-Freaks.
    Von Proust las ich bis jetzt nur sein Jugendwerk"Jean Santeuil".Die Menschlische Komödie von Balzac habe ich im Regal stehen wird aber noch ein paar Jahre dauern bis sie vollständig gelesen ist.


    Cu Gandalf

  • Hallo Gandalf


    wir sind meist ganz spontan und unkompliziert mit unseren Leserunden, meist laufen 2 parallel. Schau dir die Lesevorschläge durch und wenn dir etwas zusagt, kannst du dich eintragen. Du darfst auch gern etwas vorschlagen. Manchmal dauert es etwas, manchmal geht es ganz schnell mit der Entscheidung was gelesen wird.


    von deinen genannten Lieblingsschriftsteller kenne ich nur die deutschen, aber dafür gehören diese auch zu meinen Lieblingen.
    Französische Klassiker kenne ich fast keine.


    VG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Gandalf,


    Du hast geschrieben
    Hallo Hubert! Kannste mir mal erklären wie solch eine Lesestunde vonstatten geht.


    Natürlich, tue ich sogar sehr gerne: Unsere Leserunden beginnen wenn sich im Forum „Lesevorschläge“ mindestens 2 Lesewillige auf einen gemeinsamen Lesebeginn für ein Buch einigen. Bei Balzacs „Die Frau von 30 Jahren“ steht der Beginn schon fast fest. Bei Lesebeginn wird der Thread aus dem Forum „Lesevorschläge“ in „Gemeinsames Lesen“ verschoben. Jetzt wird gelesen und gepostet. Jede/r postet was und wann sie/er will, und ohne Angst haben zu müssen, dass ihre/seine Postings von den anderen kritisiert werden. Aber: abweichende Meinungen dienen der Diskussion und sind deshalb nicht nur erlaubt sondern erwünscht.. Ansonsten ist alles (unter Einhaltung der von nimue festgelegten Regeln) erlaubt: Meinungen!, Fragen, Anmerkungen, Bemerkungen, Gefühle und Empfindungen beim Lesen usw. – Wenn einem aber nichts einfällt, ist auch niemand verpflichtet etwas zu posten. Schön wäre es aber dann, wenn man zumindest von Zeit zu Zeit, mitteilen würde, ob man noch mitliest und wo im Roman man sich gerade befindet. .


    Da Du ja ein Fan der franz. Autoren bist, hatte ich mir gedacht, dass Balzac etwas für Dich sein könnte. Und wenn Du die gesamte Ausgabe von "Die Menschlische Komödie" von Balzac im Regal stehen hast, wäre das ja ideal. Welche Ausgabe ist es denn? Also wenn Du Lust hast, trage Dich einfach bei dem Thread im Forum „Lesevorschläge“ ein. Ich will natürlich nicht drängeln aber würde mich freuen.


    Gruß von Hubert.