Hallo,
möchte mich nur mal kurz vorstellen und erzählen, wie froh ich bin, endlich dieses forum gefunden zu haben...
ich bin 26, studentin und zur zeit völlig mit meiner abschlussarbeit zu thomas manns joseph ausgelastet... schön wars da, auch endlich mal andere meinungen dazu aus eurem forum mitzubekommen.
ist es denn so, dass auch noch über ein werk gesprochen wird, wenn es bereits beendet wurde?
naja, noch kurz zu meinem bücherumfeld: lese natürlich am liebsten thomas manns joseph (und das so gern , dass ich von p. bereits josef genannt werde)
ehrlich gesagt, würde ich doch gern noch etwas anderes lesen, aber irgendwie lässt dies meine magisterarbeit nicht zu, somit noch einen monat ausharren und joseph immer wieder lesen... also - wenn ihr fragen habt... :zwinker:
ansonsten mag ich auch gern alles, was irgendwie mit der geistesgeschichte des 18. Jahrhunderts zu tun hat... den mann ohne eigenschaften würd ich sehr gern mal lesen - doch das habt ihr glaube ich bereits.
bevor der artikel noch zu lang wird, da meine finger von der arbeit am joseph bereits gelöst sind , breche ich jetzt ab und freue mich schon sehr auf die folgenden diskussionen!
josef