"Scheibenwelt" zum 1.

• Hallo zusammen,
    hallo nimue,

vor ca. 1 1/4 Jahren habe ich auf Anraten von nimue einen Scheibenwelt-Roman gekauft habe, der dann natürlich in einer der hintersten Ecken von meinem Sub-Regal verschwand, weil ich eigentlich nicht die geringste Lust gehabt habe, so was zu lesen :breitgrins:. Am Sonntagabend hab ich ihn von seinem Schattendasein erlöst und halt mal einen Ausflug in die Fantasywelt von Terry Pratchett begonnen. Mit dem Hintergedanken: Wenns nix ist, fliegts in die Ecke.

Aber:

"Total verhext" ist wirklich eine gelungene Geschichte. :breitgrins: :breitgrins: Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich auf Terry Pratchetts Schreibstil einzustellen, aber, was soll ich sagen: Es gefällt mir!

Ich bin zwar noch nicht so weit mit dem Buch, aber ich bin sicher, es wird nicht mein letzter Ausflug in die Scheibenwelt sein.

Schönen Tag noch
    Ingrid

• Hallo nimue,

total infiziert, :elch: habe ich am Samstag noch 2 Scheibenwelt-Romane erstanden:

1. "Schweinsgalopp" (nehm ich mit in Urlaub)
    2. "MacBest" (les ich jetzt).

Vielleicht les ich jetzt zwar alles durcheinander, aber ich hab auch so meinen Spass. :breitgrins: :breitgrins:

Liebe Grüsse
    Ingrid

• Hallo miteinander!

Bin schon seit längerer Zeit ein riesiger Pratchett-Fan.
    Mein Tipp sind die sog. Wachen-Romane, beginnend mit "Wachen! Wachen!" ("Guards!Guards!")- wirklich lustig! Leider hab ich beobachten müssen, dass seine letzten Bücher einiges vom früherern Charme der Scheibenweltromane eingebüßt haben, also z.B. "Nightwatch", aber vielleicht sehe nur ich das so. Sehr zu empfehlen ist auch der Rincewind-Zyklus, beginnend mit "Die Farben der Magie." Genial ist auch "Mort" (der aber zum "Tod"-Zyklus gehört).

Gewöhnlich poetisiert man die Liebe, schmückt sie mit Rosen und Nachtigallen, wir Russen aber schmücken unsere Liebe mit diesen schicksalsschweren Fragen, und dabei wählen wir noch die am wenigsten interessanten aus.

• Das sehe ich eher anders. Ich bin ganz glücklich darüber, dass Pratchett seinen Klamauk-Stil (der vor allem die Rincewind-Bücher deutlich kennzeichnete) etwas abgelegt hat und jetzt auch in der Lage ist, mit Büchern wie "Nightwatch" oder "Monstrous Empire" auch mal ein paar andere Themen anzusprechen, wie bspw. Krieg. Deswegen ist "Nightwatch" auch mein absolutes Lieblingsbuch von Pratchett.

• Hallo zusammen!

Och, wir sind da tolerant ... :zwinker: ... auch wenn ich nicht wirklich weiss, worum es in diesen Büchern geht. (Und, nein: Ich möchte es auch nicht wirklich wissen ... )

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus