help !!! verzweifelte suche nach klaus mann!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe vor zwei Tagen mit Klaus Manns Mephisto angefangen und bin total begeistert. Jetzt suche ich im Net Material zu Klaus Mann, ein Diskussionsforum zu Familie Mann, besonders Bilder. Bei Google habe ich schon alles abgegrast, also, habt ihr Tips oder Links für mich ?


    Danke schon mal im vorraus :elch::elch::elch:

    Two roads diverged in a wood and I -
    <br />I took the one less travelled by
    <br />and that has made all the difference.

  • Für was brauchst du denn Material? Mephisto spricht für sich. Was das einzig wirklich interessante ist, das nicht im Buch steht, ist, dass die Wirklichkeit nicht viel anders aussah. K. Mann schrieb schon ein Buch zur gleichen Figut "Treffpunkt im Unendlichen". Und in der Autobiographie "Der Wendepunkt" ist die Realität noch beschrieben.
    Gustav Gründgens konnte er einfach nicht leiden, weil dieser seine Schwester Erika, in den Augen von Klaus, verführt und betrogen hat.

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • in meinem "Mephisto" gibt es ein Nachwort und dadurch habe ich herausgefunden, dass Klaus Mann eine Hassliebe mit G.G. verband. Anders als im Buch beschrieben gab es bei G.G. nämlich statt der Masochistenader Homosexuelle Tendenzen und eine nicht unerhebliche Anziehungskraft zwischen Klaus und Gustaf. Klaus Mann konnte sich das wohl nie so recht eingestehen, aber es ereilte ihn in seine Träumen.

    Two roads diverged in a wood and I -
    <br />I took the one less travelled by
    <br />and that has made all the difference.