stadtromane

  • ich möchte gerne stadtromane kennenlernen, die ab 2000 herausgekommen sind und deren Thema das Altern ist.
    d.h. dass auch alte menschen darin vorkommen oder gar die hauptrolle spielen...
    :zwinker:

  • Hallo asolei,


    die Süddeutsche Zeitung hat eine Reihe über Metropolen der Welt herausgebracht, inwieweit das Altern eine Rolle spielt oder das Erscheinungsdatum, müsstest du selbst herausfinden, was nicht schwer sein dürfte:


    Bibliothek der Metropolen


    ein Großstadt(-erinnerungs)roman dürfte auch "Istanbul" von Orhan Pamuk sein, ich habs noch nicht gelesen:
    http://www.perlentaucher.de/buch/25685.html


    ein Berlinroman wäre noch "Allerseelen" von Nooteboom der in deutsch 2000 herauskam.
    http://www.dieterwunderlich.de/Nooteboom_allerseelen.htm



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Aus der von Maria genannten SZ-Reihe habe ich den Band über Tokio ("Die Journalistin") gelesen, und darin spielt ein alternder Kalligraphiekünstler mit seinen beiden Enkelinnen eine gewisse Rolle (wenn ich mich recht erinnere, taucht er allerdings erst später im Buch auf).


    Interessantes Thema, musst du eine Arbeit für die Uni schreiben? :smile:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."