"Unwiederbringlich" von Theodor Fontane

  • „Unwiederbringlich“ einer von Fontanes „deutlich gesellschaftkritischeren Romanen“ (Steffi), behandelt die typische Thematik des Autors (Fäustchen), spielt aber an ungewöhnlichen Handlungsorten (Schleswig-Holstein und Dänemark). Die Geschichte beruht wie die von „Effi Briest“ auf tatsächlichen Vorkommnissen (Harald). Schon diese wenigen Angaben aus dem Mitgliederkreis machen zumindest mich neugierig auf den Roman und da sowohl ich, als auch Olympia den Roman noch nicht gelesen haben wollen wir ab Ende Mai (um hoffentlich Sir Thomas mit ins Boot zu ziehen) eine Leserunde dazu starten. Den genauen Tag des Beginns werden wir noch gemeinsam festlegen. Es würde mich sehr freuen, wenn die Leserunde viele Mitleser fände. Das Buch ist für einen Fontaneroman sehr schmal, also auch für Fontane-Anfänger geeignet.


  • Hallo Tom,


    das freut mich wirklich, dass Du in der Fontane-Runde dabei bist. Der 30. Mai als Lesebeginn ist für mich okay. Wollen wir noch die Damen (Olympia und utopia) abwarten.


    LG


    Hubert


  • Der 30. Mai als Lesebeginn ist für mich okay. Wollen wir noch die Damen (Olympia und utopia) abwarten.


    Hallo Hubert,


    die Damen sind verschwunden ...


    Sollen wir die geplante Runde beerdigen? Oder einen netten Zweier daraus machen?


    LG


    Tom



  • Hallo Tom,


    natürlich ist es schade, um die verschwundenen Damen, aber ich denke wir beide werden das auch zu zweit schaffen. Ich habe den 30. Mai jetzt mal in den Kalender eingetragen und hoffe sandhofer, wird meine technischen Fehler berichtigen.


    LG


    Hubert

  • ... und den entsprechenden Leserunden-Ordner gleich auch eröffnet! Nun bin ich ja wohl zum Mitmachen "verurteilt" ... :zwinker:


    LG


    Tom




    Hallo Tom,


    den Leserunden-Ordner zu eröffnen war eigentlich nicht meine Absicht, das ist einfach mein technisches Unvermögen, ich hoffe auf Berichtigung durch sandhofer - aber zum mitlesen "verurteilt", das bist Du :zwinker:


    LG


    Hubert
    [/quote]

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch daran interessiert mich an eurer kleinen Leserunde zu beteiligen.
    Welche Ausgabe werdet ihr verwenden?


    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Hallo erstmal,


    lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun aufgrund dieser Leserunde dazu entschlossen, auch aktiv teilzunehmen. Habe bereits zu viele interessante Leserunden verpasst, da wollte ich mir nicht noch eine entgehen lassen.
    Somit bin ich auch dabei!
    Ich bitte, Nachsicht walten zu lassen, da ich mit dieser Art der Buchdiskussion noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Aber ich versichere, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. :smile:


    Ich werde die Version der digitalen Bibliothek verwenden ( http://www.digitale-bibliothek…ipts/ts.dll?mp=/art/4001/ ).
    Freue mich schon auf den Lesebeginn und den gegenseitigen Austausch.


    Schönen Frühlingstag wünsche ich.

  • Ich hab's geahnt und bekenne mich schuldig. Wann erfolgt die Verkündung des Strafmasses?


    LG


    Tom


    Hallo Tom,


    das Strafmass dürfte ja wohl klar sein:


    1. die 246 Seiten des Romans lesen
    2. mindestens 34 mal posten (1 x pro Kapitel) :breitgrins:


    LG


    Hubert


  • Hallo zusammen,
    ich bin auch daran interessiert mich an eurer kleinen Leserunde zu beteiligen.
    Welche Ausgabe werdet ihr verwenden?


    Gruß André


    Hallo André,


    Dein Interesse an der Fontane-Leserunde freut mich, Herzlich willkommen! Auch ich werde die dtv-Ausgabe lesen.


    LG


    Hubert

  • ich verwende die derzeit im Handel kursierende dtv-Ausgabe aus dem Jahr 2003.


    Heute habe ich mir auch die dtv-Ausgabe besorgt, im Unterschied zur Insel-Ausgabe, die nur den reinen Text enthält, gibt es bei dtv einen Anhang von über 80 Seiten (Entstehungsgeschichte, Briefzeugnisse, Anmerkungen, Zeittafel, Nachwort usw)


  • Hallo Fludribus,


    herzlich willkommen als neues Mitglied im Klassikerforum :blume: :blume: :blume:
    und auch als Teilnehmer der Fontane-Leserunde. Erfahrungen braucht man eigentlich für die Teilnahme an einer Leserunde nicht, Freude am Lesen hilft natürlich. Schreib einfach was Dir so beim Lesen auffällt oder durch den Kopf geht und scheue Dich nicht zu fragen, wenn Dir etwas unklar ist.


    LG


    Hubert


  • das Strafmass dürfte ja wohl klar sein:


    1. die 246 Seiten des Romans lesen
    2. mindestens 34 mal posten (1 x pro Kapitel) :breitgrins:


    Ich akzeptiere und spare mir die Revision.


    @ Fludribus: Herzlich willkommen! Schließ Dich einfach meinem "Strafmass" an. Also: Gaaanz fleissig schreiben, bitte. :zwinker:


    LG


    Tom