Kunstgeschichte

• Ihr Schöngeister,

ich würde mich freuen, wenn ihr ihr mir ein Werk empfehlen könntet, mit dem ich mir einen Überblick über die Kunstgeschichte (vielleicht mit Schwerpunkt Malerei) verschaffen kann. Eben habe ich mir in Amazon die Kassette mit 12 Bänden von Reclam angeschaut, die Informationen darüber kann ich aber nicht bewerten, und die Kundenbesprechungen anderer Werke sind mir suspekt.

Ich bedanke mich schon voraus.

lost

• Hallo Lost,
    ich finde den Klassiker von Gombrich gut. Für interessierten Laien bietet das Buch guten Überblick. Außerdem ist der Schreibstil einladend. Ich kann es nur empfehlen.

LG utopia

• Hallo Lost,

ganz gut zum Einstieg sind die kleinen TASCHEN-Bücher, da erschwinglich und mit recht guten Abbildungen.

Ich habe zur Zeit folgendes über den Impressionismus "bei den Ohren":

[kaufen='978-3822853238'][/kaufen]

Darin wird viel über den Impressionismus erklärt, gibt es Zeittafeln und werden wichtige Künstler(Inn)en mit einem oder mehreren Bildern vorgestellt. Von da aus kann man weitersuchen. Ich finde die breite Fächerung gut, die vieles abdeckt und auf weiteres neugierig macht.

Aus der Reihe gibt es andere, z.B.:

[kaufen='978-3822821244'][/kaufen] über den Expressionismus

[kaufen='978-3822854792'][/kaufen] über den Symbolismus

[kaufen='978-3822853078'][/kaufen] über die Romantik usw.

Ich habe aus der Reihe einige, z.B. auch über ägyptische Kunst.

Die Reihe empfehle ich für den Einstieg und für schnell anlesbares Grundwissen und schnell wirst du Vorlieben entdecken und gezielt weitersuchen.

Man kann schnell zu einzelnen Künstlern übergehen, z.B. Paul Klee: [kaufen='978-3822863619'][/kaufen] oder zu Gattungen, z.B. Porträts: [kaufen='978-3822854679'][/kaufen]...

Der nächste Schritt ist entweder der zum Schöngeist, der zum Kunstbesessenen oder der in den Wahnsinn :breitgrins:

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Lieber Friedrich-Arthur,

herzlichen Dank für diese gute Idee eine Kunstgeschichte selbst zusammenzustellen. Meiner Unordnungsliebe und meinem schwerfälligen Geist wird es zwar eine Herausforderung sein, aber ich finde, dass es ein guter Weg sein kann. Ich habe gleich die Bände über das 20. Jahrhundert, über Portraits und Stilleben in meiner Buchhandlung bestellt :smile:

Von den angesprochenen Entwicklungsalternativen wird leider wohl nur der Wahnsinn bleiben. :rollen:

:winken:

lost

• Meine Empfehlung wäre die Belser-Stilgeschichte in 12 Bänden von den frühen Hochkulturen bis zum 20. Jahrhundert. Hier steht zwar die Malerei nicht im Mittelpunkt, sondern jeder Band hat die Aufteilung Malerei / Skulptur / Architektur, aber gerade diese Zusammenschau finde ich spannend. Man erkennt sehr schön die Stile anhand der angebotenen Beispiele. Ob diese Stilgeschichte noch auf dem Markt ist, weiß ich allerdings nicht, meine stammt aus den Achtziger Jahren.
    Ansonsten haben wir uns unsere Kunstabteilung aus Ausstellungskatalogen und Einzeldarstellungen zusammengesucht. Die Dolphin-Art-Books (um bei FAs englischsprachigen Vorschlägen zu bleiben) sind dabei auch eine ganz gute Wahl, ebenso die kleinen Dumont-Epochenführer und Künstlerportraits.

finsbury

• Lieber finsbury,

auch dir herzlichen Dank für deine Hinweise. Die Belser-Stilgeschichte scheint es nicht mehr als komplettes Werk zu geben und dürfte auch recht teuer sein, wahrscheinlich auch für mich zu detailliert. Ich werde mir aber ein Mal Bände davon anschauen.

Gerade warte ich auf einen Taschenband über Landschaftsmalerei und hoffe damit in die Welt der Kunstgeschichte etwas einzusteigen.

Frühlingsgrüße

lost