Laurence Sterne - Leben und Meinungen des Tristram Shandy

  • Zitat von "sandhofer"

    Allerdings hegt wohl seine ganze Entourage den Verdacht, dass er halt eben doch seine Männlichkeit verloren habe ... ein Grund mehr, das Gegenteil beweisen zu wollen ;).


    Für andere wäre das vielleicht ein Grund, aber nicht für Onkel Toby. Das würde gar nicht seinem Charakter entsprechen.


    Außerdem erfahren wir im 28. Kapitel des neunten Buches, wie Korporal Trim der neugierigen Mrs. Brigdet die Stelle zeigt, an der Onkel Toby seine Verwundung empfangen hat. Trim ergreift sogar ihre Hand und führt sie an die betreffende Stelle ... und diese Stelle befindet sich in diesem Fall keineswegs auf dem vor den beiden liegenden Plan.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo zusammen,


    das Thema scheint doch einen wunden Punkt zu treffen! Dass die Wogen der Erregung da derart hochschlagen! :breitgrins:
    Meine Kenntnis bezieht sich bisher nur auf die ersten zwei Bücher und die unbestimmte Erwähnung der Leistengegend sowie Onkel Tobys ständigen Beteuerungen seines Unwissens bezüglich Frauen. Ansonsten findet man die von mir vorgetragene Interpretation in einschlägigen literarischen Nachschlagewerken wie z.B. dem Kindler.


    Zitat von "bonaventura"

    Ich muss mich aufs Schärfste gegen solche Verdächtigungen verwahren! Onkel Toby war zu jeder zeit bereit, jedem und jeder (!), die es wissen wollten, ganz genau die Stelle zu zeigen, an der er verletzt wurde. Nicht zuletzt deshalb hat er mit Trim zusammen das Modell der belagerten Stadt Namur naturgetreu aufgebaut. – Von einer Kastrierung kann keinerlei Rede sein!


    Nun, ich denke, Sir Toby möchte hiermit zeigen, wo er geografisch und nicht anatomisch genau verletzt wurde: Das wäre ja zum Beispiel ein Hinweis auf Sublimierung.



    [Außerdem erfahren wir im 28. Kapitel des neunten Buches, wie Korporal Trim der neugierigen Mrs. Brigdet die Stelle zeigt, an der Onkel Toby seine Verwundung empfangen hat. Trim ergreift sogar ihre Hand und führt sie an die betreffende Stelle ... und diese Stelle befindet sich in diesem Fall keineswegs auf dem vor den beiden liegenden Plan.


    So weit bin ich - wie gesagt - noch nicht, aber das scheint mir das bis dato einzig angeführte schlagkräftige Argument gegen die mögliche Annahme einer Kastration. Mich wundert allerdings, dass sich Sterne bei aller Deftigkeit zur Schilderung einer solch eindeutigen Tätigkeit hinreißen lässt.


    Wie auch immer es um Sir Tobys sexuellen Status bestellt ist, er bleibt samt seinem Burschen Trim höchst liebenswert.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Nun, ich denke, Sir Toby möchte hiermit zeigen, wo er geografisch und nicht anatomisch genau verletzt wurde: Das wäre ja zum Beispiel ein Hinweis auf Sublimierung.


    Achwas?


  • Hallo zusammen,
    das Thema scheint doch einen wunden Punkt zu treffen! Dass die Wogen der Erregung da derart hochschlagen! :breitgrins:


    Eventuell ist für die Forumsbeiträge anzuraten, was für den Roman gilt:
    lies zwischen den Zeilen, lies den Subtext. :wink:


    Zitat


    Meine Kenntnis bezieht sich bisher nur auf die ersten zwei Bücher und die unbestimmte Erwähnung der Leistengegend sowie Onkel Tobys ständigen Beteuerungen seines Unwissens bezüglich Frauen.


    Schön, dass da ein Nachwuchstristramit zwar noch nicht ist, aber eventuell heranwächst.
    Lies du erstmal alle Neune.
    Und dann lass sacken, und dann lies nochmal.


    Zitat


    Ansonsten findet man die von mir vorgetragene Interpretation in einschlägigen literarischen Nachschlagewerken wie z.B. dem Kindler.


    Öch, du hast also vorher nachgelesen, wie es dir gefallen wird? :breitgrins:


    Zitat


    Nun, ich denke, Sir Toby möchte hiermit zeigen, wo er geografisch und nicht anatomisch genau verletzt wurde: Das wäre ja zum Beispiel ein Hinweis auf Sublimierung.


    Wir müssen immer auch eine SubSublimierung in Betracht ziehen.


    Zitat


    So weit bin ich - wie gesagt - noch nicht, aber das scheint mir das bis dato einzig angeführte schlagkräftige Argument gegen die mögliche Annahme einer Kastration. Mich wundert allerdings, dass sich Sterne bei aller Deftigkeit zur Schilderung einer solch eindeutigen Tätigkeit hinreißen lässt.


    ?? DeSublimierung ??
    Und übrigens ist das da ja Trim. Nicht Toby.
    Vielleicht neigt er zu eindeutigeren Verhaltensweisen.


    Zitat


    Wie auch immer es um Sir Tobys sexuellen Status bestellt ist, er bleibt samt seinem Burschen Trim höchst liebenswert.


    Sie sind tatsächlich zwei der liebenswertesten Personen und Persönlichkeiten, die mir je zwischengekommen sind.


    Also - pass auf was du schreibst. :breitgrins:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Dann überlass ich' s eben den autorisierten Tristrampäpsten.


    Hello finsbury,
    du fühlst dir doch nicht wirklich ans Schienbein getreten?
    Also ich jedenfalls hatte meine Postings mit etlichen Smileys garniert.
    Weil ich nicht so gut schreibe wie Sterne - der hatte das nicht nötig.
    Auf deine Fortschritte bin ich gespannt.
    :winken:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo Leibgeber,


    du fühlst dir doch nicht wirklich ans Schienbein getreten?
    Also ich jedenfalls hatte meine Postings mit etlichen Smileys garniert.


    Doch - trotz Smileys.
    Bonaventuras :winken: Reaktion konnte ich gut verstehen, da habe ich dämlich reagiert und nicht mit Köpfchen nachgelesen. Das war o.k. . Deins hab ich als "Nachtreten" empfunden.
    Muss aber zu diesem Thread nichts weiter sagen und kann den "Tristram" auch für mich lesen.
    Ansonsten habe ich weiter keine Probleme damit.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Deins hab ich als "Nachtreten" empfunden.


    Das wollte ich nicht, und bitte hiermit um Entschuldigung.
    Einen Gruß zurück.
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)