Impressionistenausstellung in Essen

• Seit dem 2. Oktober und noch bis zum 30. Januar 2011 zeigt das Museum Folkwang in Essen die Ausstellung "Die Impressionisten in Paris"

Da ich noch überlege, ob ich zu der Ausstellung fahren soll, würde mich interessieren, ob schon jemand dort war und eine Empfehlung geben kann.

Liebe Grüße

Hubert

• Auch diese Ausstellung werde ich nicht besuchen können, aber das Folkwang-Museum werde ich irgendwann einmal besuchen müssen... Die Sammlung ist wirklich beeindruckend, wenn man bedenkt, wie sie im letzten Krieg verstümmelt wurde. FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Am Samstag (letztes Ausstellungswochenende) habe ich es noch geschafft mir die Ausstellung im Museum Folkwang in Essen anzusehen. Es hat sich gelohnt. Mit 80 Gemälden, darunter viele von großen Namen (Corot, Manet, Monet, Renoir, van Gogh, Gauguin, Cezanne, Signac, Seurat, Munch, na ja nicht alles Impressionisten aber trotzdem!) wurde gezeigt wie Paris in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgesehen bzw. sich verwandelt hat. Georges Haussmann, Präfekt Napoleons III, modernisierte mit ungeheurem Aufwand die Stadt radikal, danach kamen die Bahnhöfe, die Ausstellungshallen für die Weltausstellungen und der Eiffelturm als technisches Weltwunder. Das alles wurde sowohl von den Künstlern als auch durch das kurz zuvor erfundene Medium der Fotografie dokumentiert. Zusätzlich zu den Gemälden waren in Essen deshalb auch ca. 130 Fotos zu sehen, die die Veränderung von Paris durch Haussmann zeigen.

Der Vergleich der Gemälde mit den Fotos machte die Ausstellung zu einer spannenden Angelegenheit. Für mich waren besonders die Fotos zum Thema „Pariser Kommune“ interessant, da ich mich gerade im Zusammenhang mit der Frankfurter Courbet-Ausstellung mit diesem Thema beschäftigt hatte.

Am Samstagabend war ich dann noch im Aalto-Theater und habe mir die Oper „I Puritani“ von Bellini angesehen. Diese wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris uraufgeführt und rundete so das Thema ab.

• Du hattest Glück Hubert!

Wie ist das Folkwang-Museum an sich?

Hat es dort nicht einen Erweiterungsbau gegeben?

Also die Impressionisten verblüffen immer wieder. Habe im Amsterdamer Van Gogh-Museum einige tolle Monets gesehen, darunter ein überwältigendes mir bisher völlig unbekannte Küstenbild, dass mich von der Farbstruktur und den Grüns schon sehr an Courbet erinnert hat. Irgendwie scheinen mir da viele Chromoxidgrüns und Veridian verwendet worden zu sein, zumindest erkenne ich solche darin (ich selbst benutze Chromoxidgrün stumpf und helles Veridian für Blattdarstellungen). Beides sind moderne stumpfe und doch leuchtende Farben...

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Du hattest Glück Hubert!

Wie ist das Folkwang-Museum an sich?

Hat es dort nicht einen Erweiterungsbau gegeben?

Hallo Friedrich-Arthur,

ich will mal die wichtigsten Kunstmuseen hier kurz vorstellen. Um Deine Fragen zu beantworten habe ich mit dem Folkwang-Museum begonnen. Guckst Du hier:
    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4357.0.html

Also die Impressionisten verblüffen immer wieder. Habe im Amsterdamer Van Gogh-Museum einige tolle Monets gesehen, darunter ein überwältigendes mir bisher völlig unbekannte Küstenbild, dass mich von der Farbstruktur und den Grüns schon sehr an Courbet erinnert hat. Irgendwie scheinen mir da viele Chromoxidgrüns und Veridian verwendet worden zu sein, zumindest erkenne ich solche darin (ich selbst benutze Chromoxidgrün stumpf und helles Veridian für Blattdarstellungen). Beides sind moderne stumpfe und doch leuchtende Farben...

FA

Ab 1862 hielt sich Courbet ungefähr ein Jahr in der Saintonge im Südwesten Frankreichs auf wo er hauptsächlich Landschaften und Blumenstilleben malte, teilweise wurde er dabei von Claude Monet begleitet und sicher hat der 22-jährige Monet von dem damals 43-jährigen, etablierten Maler Courbet gelernt, z.B. wie man bestimmte Farben mischt