hallo ingrid,
richtig, so wichtig ist diese figur nicht. Selbst in der britannica habe ich nichts gefunden. Vielleicht wird man in einem mythologischen lexikon oder anderen einschlägigen quellen noch etwas finden.
viele grüße, hafis
Juli 2003: William Shakespeare - Der Sturm
-
-
Ich lese hier zwar nicht mit, habe aber mal nachgeschaut, was in meiner Bibliothek zu Ariel zu finden ist.
Ariel: Herd Gottes
1. Bezeichnung des Hesekiel 43,15f beschriebenen Brandopferaltars. Sein Name lässt sich unterschiedlich übersetzen. "Opferherd" (so Luther und die revidierte Elberfelder Übersetzung), "Berg Gottes", "Löwe Gottes". In letzterer jedoch wenig wahrscheinlicher Form wird der Name (´f´l) auf dem Meschastein wiedergegeben.
2. In Jesaja 29,1f erscheint Ariel als dichterischer Name für Jerusalem, weil dort der Opferaltar Gottes steht.
3. Einer der sieben Söhne Gads, der 1. Mose 46,16 Areli heißt (4. Mose 26,17)
4. Abgesandter Esras, der Diener für das Haus Gottes in Jerusalem werben soll (Esra 8,16)
(zitiert nach: Das große Bibellexikon Bd1, R. Brockhaus Verlag Wuppertal)
Erika
-
zunächst dachte ich, daß die von erika genannten bedeutungen nicht der ursprung eines geistes sein könnten.
sungaya bringt aber zu den suchbegriffen "ariel" u. "uriel" hinweise, die das möglich erscheinen lassen. Allerdings fehlt hier der verweis auf den gebrauch von ariel in der hebräischen magie.
In der enzyclopedia of religions fand ich für
ariel: "...wesen von der hebräischen magischen tradition, wie uriel, ariel..."
und für uriel: "...2 andere erzengel werden in den apocryphen genannt: raphael, der im tobit erscheint, und uriel, der in 2 esdras erscheint..."Im knaur lexikon der symbole für uriel: "...oft dargestellt werden...uriel am leeren grabe christi..." und "...tierkreiszeichen werden mit den 4 erzengeln gabriel, raphael, michael und uriel in verbindung gebracht..."
philos-website (gehe auf suche) hat einen text zu ariel und uriel. Mein browser kann die texte aber nicht öffnen.
Bei einer websuche mit schlüsselworten wie ariel+geist oder ariel+shakespeare erhält man viele treffer.
In einem text stand: "Es ist eigenartig, daß die jüdische theologie die namen von drei anderen hauptengeln erwähnt: ariel, uriel und raphael". Ich habe aber keine halbwegs verläßliche quelle gefunden (zB ein lexikon).
Ariel wird häufig auf -obskuren- seiten für magier und zauberer erwähnt. Eine zählt ariel zu den "gefallenen engeln". Noch weiter geht diese seite (suche unter a nach ariel) .Rilke: der geist ariel
und schlußendlich ein REALES foto von ariel hier
gruß hafis -
Hallo Ingrid,
hallo Erika,
hallo hafis,ich finde es toll, wieviele Informationen ihr unter den verschiedensten Aspekten zu diesem Thema zusammen getragen habt. Genauso stelle ich mir eigentlich ein Literaturforum vor. Natürlich ist es auch schön, ein Buch zusammen zu lesen und am Ende sagen zu können: Jetzt haben wir aber ein tolles Buch zusammen gelesen, aber wen zu einem Thema, so wie hier, verschiedene Teilnehmer (eigentlich nach Sandhofers Spinnnetzmethode) Informationen zusammentragen (jeder hat ja andere Quellen und einen anderen Suchansatz) dann macht das ganze doch, zumindest mir, erst richtig Spaß.
Ingrid
Ja, das hat wunderbar gepasst, und selbst wenn wir feststellen, dass Ariel und Uriel nicht identisch sind (das spielt doch gar keine Rolle), es hat sich gelohnt, allein schon um den Zusammenhang zwischen Shakespeares letztem Werk (Sturm) und Goethes Hauptwerk (Faust) zu erkennen.Ingrid und hafis
Im Gegensatz zu Euch, bin ich der Meinung, dass Ariel nicht unwichtig ist. Wenn Rilke nach einer Lesung des „Sturms“ ein Gedicht mit dem Titel „Der Geist Ariel“ schreibt und wenn Goethe diese Shakespeare’sche Figur sowohl in seinem Frühwerk FAUST I auftreten lässt und in seinem Spätwerk FAUST II sogar die Einleitung sprechen lässt, dann kann dieser Ariel eigentlich nicht unwichtig sein. Ich jedenfalls, habe einen eigenen Thread zu dieser Figur im Diskussionsforum eröffnet, da wir ja mittlerweile die Grenzen des „Gemeinsamen Lesens: Der Sturm“ überschritten haben. (Also wenn es noch etwas zu Ariel oder Uriel zu posten gibt, bitte den neuen Thread benutzen!)@hafis
Deine Recherchen zeigen mal wieder, wie Literatur, wenn man sie nicht nur oberflächlich angeht, der Allgemeinbildung dient. Ich denke, wenn wir mal bei G. Jauch mit der Frage nach dem Namen eines Uranusmondes konfrontiert werden (das wird sicher im 100.000er Bereich oder höher angesiedelt sein), werden wir keinen Joker brauchen.Liebe Grüße
Hubert