Lautréamont - Die Gesänge des Maldoror

• [kaufen='3499235471'][/kaufen]

Keine Ahnung warum und weshalb, aber Amazon hat mir dieses Buch empfohlen, obwohl ich nie Horor, Brutalität oder dergleichen lese. Noch schlimmer, ich habe mir die TB Ausgabe einfach bestellt :breitgrins:

Traut sich jemand und liest mit? Also ganz ehrlich, so ganz alleine, da müsste ich erst einmal meinen Mann vorkosten lassen :zwinker:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

• Hallo Anita,

Von der Thematik her aber ganz interessant, auch wenn ich sicher nicht scharf auf Folterszenen bin.
    Mich schreckt aber die Tatsache ab, dass das Buch in Gedichtform geschrieben sein soll und das ist wahrlich nicht meins.

Katrin

• Mich schreckt aber die Tatsache ab, dass das Buch in Gedichtform geschrieben sein soll und das ist wahrlich nicht meins.

Nein, es ist in Prosa geschrieben, keine Lyrik :smile:

Zitat

Erster Gesang

Gebe der Himmel, daß der Leser, erkühnt und augenblicklich von grausamer Lust gepackt gleich dem, was er liest, seinen steilen und wilden Weg durch die trostlosen Sümpfe dieser finsteren und gifterfüllten Seite finde, ohne die Richtung zu verlieren; denn wofern er nicht mit unerbittlicher Logik und einer geistigen Spannung, die wenigstens seinen Argwohn aufwiegt, an diese Lektüre geht, werden die tödlichen Emanationen dieses Buches seine Seele durchtränken wie das Wasser den Zucker.

Nicht ganz einfach zu lesen, ziemlich pathetisch, aber dafür nicht so lang :zwinker:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Also meine Bib hat das Buch sogar auf Lager, allerdings jenes mit 379 Seiten, da sind dann irgendwelche Briefe mit dabei.

Ich würde es demnach versuchen zu lesen, allerdings stecke ich gerade mitten in einer LR, aber das Buch sollte ich bis Ende Juni ausgelesen haben. Dann können wir uns ja entscheiden ob wir "Herz der Finsternis" im Juli lesen oder diesem Buch den Vorrang geben.

Katrin

• Dann können wir uns ja entscheiden ob wir "Herz der Finsternis" im Juli lesen oder diesem Buch den Vorrang geben.

:klatschen: Ich denke dem Conrad, der Lautréamont wird die Steigerung dessen sein :zwinker: Wenn ich mir das so ansehe, passen diese Bücher thematisch klasse zusammen :smile: Wir können es als kleines Projekt deklarieren :breitgrins: >>Im Herz der Finsternis, das von den teuflischen Schattenseiten der europäischen Zivilisation ebenso wie von den düstren Untiefen der menschlichen Seele berichtet,<<, müsste hinhauen.

Prima Katrin, ich freue mich :smile:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

• Da habe ich ja eine gute Liste getroffen, und damit männlichen Beistand :smile: Den Lautréamont können wir auch in den August verlegen :winken:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

• Puh, was spuckt mir Google da aus? Vergleiche mit dem Marquis de Sade und Clockwork Orange? Tss, und ich hol mir meine Horrordosis noch immer bei King und Poe! :zwinker:
    Klingt jedenfalls sehr interessant, auch hinsichtlich "Vorläufer der Surrealisten".
    Ich hab momentan ein bisschen Hemmungen, mich für allzu viele Leserunden anzumelden und mich dabei so zuzuplanen, dass ich am Ende bei der Hälfte wieder abspringe :schulterzuck: aber ich werde diesen Thread im Auge behalten!

&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

• Das Buch ist mal bestellt, allerdings "momentan nicht lieferbar". Was wahrscheinlich nur bedeutet, dass der Schweizer Grosshändler erst mal wieder in Frankreich nachbestellen muss.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo,

da sich die Conrad-Leserunde dem Ende neigt, könnten wir uns hier ja schon mal um einen Termin kümmern. Wie sieht es denn bei euch im Juli noch aus? Ich könnte um den 20. herum, denn ab 9. Juli stecke ich in einer SF-Leserunde. Im August geht auch erst gegen Mitte/Ende des Monats.

Katrin

• Prima, mir passt der 20. Juli wunderbar :smile: Ich möchte nämlich zunächst auch den Irving und Wilber beenden.

LG
    Anita

• Muss passen. Einerseits ist mein Buch immer noch nicht da, andererseits bin ich Juli mit Leserundenterminen bereits eingedeckt. Dritterseits bin ich noch ferienhalber abwesend.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Muss passen. Einerseits ist mein Buch immer noch nicht da, andererseits bin ich Juli mit Leserundenterminen bereits eingedeckt. Dritterseits bin ich noch ferienhalber abwesend.

Och du armer Kerl :trost: Aber du verplemperst ja auch andauernd die gute Zeit zum Nichtlesen :belehr: :breitgrins:

LG
    Anita

• Lassen wir dann mal den 20. Juli so stehen, vielleicht will ja Bluebell auch noch was dazu sagen, sie hat ja auch Interesse bekundet.

Ich könnte auch zu einem späteren Zeitpunkt, nur nicht vor dem 20. Juli :zwinker:

LG
    Anita

• Lassen wir dann mal den 20. Juli so stehen, vielleicht will ja Bluebell auch noch was dazu sagen, sie hat ja auch Interesse bekundet.

Hier, jawoll ja! 20. Juli ist perfekt! Mein Buch ist schon länger da und ich musste mich schon sehr zurückhalten, um nicht gleich parallel zur Conrad-Runde damit anzufangen! :breitgrins:

sandhofer: Ach, schade ... zuerst dachte ich, mit "muss passen" meinst du den Termin ... war wohl ein Freud'sches Missverständnis. :sauer:

&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;