Eigene Lesebibliographie aufbauen...

  • Da ich gerade erst mit den Klassikern angefangen habe, habe ich den Wunsch für mich eine eigene Lesebibliographie aufzubauen.


    Ich möchte gerne die von mir gelesenen Werke katalogisieren (Autor, Titel) und in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Lesens (z.B habe ich Saramago, J. "Stad der Blinden" im Mai 2003 gelesen) und eigener Auswertungen des Gelesenen bringen (immer für eine gewisse Anzahl Seiten od. pro Kapitel).


    Jetzt frage ich mich wie ich das in die richtige Form bringe, auf Karteikarten passt das ganze nicht :roll: ? Ein richtiges System muß her.


    Hat jemand von Euch ein funktionierendes System? Oder Tipps, wie ich das hinkriege?


    Ich überlege ob ich Ordner anlege. Einen mit der Liste der Werke, Autoren, wann gelesen... und den anderen dann mit den entsprechenden Auswertungen. Natürlich müsste dann beides über Verweise mit einander verbunden werden.


    Also, ich bin für Tipps und Vorschläge offen...


    Gruß
    SchoFlo, im Moment etwas ratlos

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • Hallo Schokoflocke!


    Hmm - es scheint niemand Dein Problem zu teilen...


    Persönlich habe ich es ja auch nicht, weil ich meine Bücher nicht (mehr) bibliografisch erfasse.


    Aber: Hast Du schon mal an eine elektronische Form der Erfassung gedacht? Access, html...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ja. Danke, sandhofer!


    Daran habe ich auch schon gedacht. Bis jetzt habe ich mir schon ein Verzeichnis angelegt und auch schon ein paar Datein, allerdings in Word. Da ich mit Access und html noch nicht vertraut bin.


    Ich denke ich werde das ganze komplett über den PC machen und vielleicht auf Diskette speichern bzw. auf CD brennen (macht dann mein Bruder für mich, der hat mehr Knowledge :zwinker: ).


    Gruß
    Schokoflocke

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • Hallo Schokoflocke,


    was soll ich dazu sagen? *g* Um eine Übersicht über meine Bücher zu kriegen (inklusive meiner Meinung darüber), habe ich vor Jahren meine Webseite Literaturschock gestartet. Auch wenn Du mit HTML noch nicht vertraut bist: Frontpage hast Du bestimmt auf Deinem Rechner und das ist schon gut dafür geeignet (professionelles Webdesign möchtest Du ja nicht machen).


    Liebe Grüße
    nimue