Hallo zusammen !
Oder / oder auch ...
...ein subtiler Hinweis darauf, dass es in dem Roman auch um die Künste geht. Künstler verso Natur . ? .
auch Laxness ist auf einem Gehöft aufgewachsen, hat aber so gut wie nicht mitgearbeitet und sich seinem Schreiben gewidmet.
Dichter scheinen ja sehr hoch angesehen zu sein, das kommt immer mal wieder vor. Sie scheinen aber eher akzeptiert zu sein, wenn sie im Einklang mit dem Althergebrachten dichten, sowohl was die Themen als auch die Form angeht. Insgesamt kommen bisher die Frauen ziemlich schlecht weg, vielleicht sollten sich nach Meinung des Erzählers (wer immer das auch ist ?) die Frauen lieber um ihre Angelegenheiten kümmern - dichten scheint bisher vor allem Männersache zu sein. Ich habe die Rede der Dichterin eher als Kritik an der ganzen sentimentalen Bauernliteratur und evtl. auch an Hamsuns "Segen der Erde" verstanden.
Rosa wird ja öfter als die herzkranke Frau bezeichnet - das verstehe ich nicht so ganz. Herzkrank aus Liebeskummer, Einsamkeit oder weil sie wohl schwanger ist ? Oder herzkrank, weil sie den Stolz Bjarturs nicht teilen kann ?
Im 9. Kapitel trifft eine Gesellschaft auf dem Hof ein, Rosa versteckt sich - auch ein Hinweis darauf, dass sie vom Sohn seines früheren Herrn schwanger ist ? Außerdem schämt sie sich auch. Es könnte alles so idyllisch sein, wenn nicht Bjarturs Stolz wäre, der sich nicht einmal die Vögel und Fische schenken lassen will.
Das 10. Kapitel hat mir auch ganz gut gefallen, die Gemeinschaft muss zusammenhalten, damit die Schafe zusammengetrieben werden können. In dieser Form kann Bjatur die Unterstützung der anderen annehmen und empfindet sie nicht als Almosen. Und er zeigt zumindest ein gutes Herz, weil er eines seiner geliebten Schafen Rosa dalässt. Für ihn wäre das sicher ein prima Trost, bin gespannt, wie es für Rosa wird.
Gruß von Steffi