Kafka: Der Prozess; Werfel: Der veruntreute Himmel

• Hallo,

gibt es Interesse beide Titel oder einen davon mittelfristig in einer Leserunde zu lesen?

Bis Juni 2010 dürfte ich ausgebucht sein, aber hier sind schon mehr Leserunden langfristig geplant worden.

Ich würde mich freuen, diese Bücher wieder ein Mal zu lesen und hier darüber zu diskutieren.

lost

• Hallo Lost,

zweiteres kenne ich nicht, aber Kafkas Prozess habe ich schon zweimal gelesen und war immer fasziniert von dem Buch. Ich wäre also einer Leserunde nicht abgneigt.
    Termin würde mir auch passen.

Katrin

• Hallo Jaquui, hallo Lost,

es ist schon eine Weile her, dass ich Kafkas Prozess gelesen habe, wäre also mal wieder an der Zeit. Seit ihr noch interessiert?

Gruß

Hubert

• Hallo Jaquui, hallo Lost,

es ist schon eine Weile her, dass ich Kaffkas Prozess gelesen habe, wäre also mal wieder an der Zeit. Seit ihr noch interessiert?

Lieber Hubert,

danke für dein Interesse. Da aber die Resonanz auf meine Vorschläge sehr verhalten war, habe ich den Roman im Frühjahr schon gelesen und sogar irgendwo hier meine eigenwillige Interpretation hinterlegt.

Zur Zeit hat mich auch wieder die Geschichte eingeholt und wird wohl bis zum "Nachsommer" im Februar ein Lektüreschwerpunkt bleiben. Es würde mich aber freuen, wenn wir uns irgendwann zu einem gemeinsamen Leseprojekt zusammenfinden.

:winken:

Wolfgang

• [quote author=Lost link=topic=3204.msg44737#msg4473s7 date=1290104193]

Hallo Jaquui, hallo Lost,

es ist schon eine Weile her, dass ich Kaffkas Prozess gelesen habe, wäre also mal wieder an der Zeit. Seit ihr noch interessiert?

Lieber Hubert,

danke für dein Interesse. Da aber die Resonanz auf meine Vorschläge sehr verhalten war, habe ich den Roman im Frühjahr schon gelesen und sogar irgendwo hier meine eigenwillige Interpretation hinterlegt.

Zur Zeit hat mich auch wieder die Geschichte eingeholt und wird wohl bis zum "Nachsommer" im Februar ein Lektüreschwerpunkt bleiben. Es würde mich aber freuen, wenn wir uns irgendwann zu einem gemeinsamen Leseprojekt zusammenfinden.

:winken:

Wolfgang
    [/quote]

Hallo Wolfgang,

schade, aber wie Nena schon wusste, irgendwie irgendwo irgendwann wird es schon klappen .... mit einem gemeinsamen Leseprojekt. Deine eigenwillige Interpretation zum Prozess hätte mich schon interessiert, konnte sie aber nicht finden. Kannst Du mir einen Link geben?

Hallo zusammen,

vielleicht ist ja irgendwer an einer anderen Kafka-Lektüre interessiert. Auch "Das Schloss" oder einige Erzählungen sind ja des Lesens wert.

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo Hubert,

an Kafka bin ich immer interessiert. Ich habe das Schloss, Amerika und der Prozess hier stehen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch mal einige Erzählungen von ihm gekauft, aber welche genau müsste ich erst nachsehen.

Ich wäre bei einer Leserunde, egal zu welchem Buch, also mit dabei.

Katrin

• schade, aber wie Nena schon wusste, irgendwie irgendwo irgendwann wird es schon klappen .... mit einem gemeinsamen Leseprojekt. Deine eigenwillige Interpretation zum Prozess hätte mich schon interessiert, konnte sie aber nicht finden. Kannst Du mir einen Link geben?

Lieber Hubert, die Suche nach mir war leider vergebens, verlorenen Zeit sozusagen :zwinker:
    Ich habe keine Ahnung wo ich meine Bemerkungen über den Prozess hinterlegt habe. Im Prinzip habe ich ihm eine Satire auf den christlichen Glauben und die Kirchen gesehen.

Jaqui: "Amerika" ist für mich für eine Leserunde interessant. Sollten nicht widrige Umstände wirken, kannst du auf mich zählen.

• Ich habe keine Ahnung wo ich meine Bemerkungen über den Prozess hinterlegt habe. Im Prinzip habe ich ihm eine Satire auf den christlichen Glauben und die Kirchen gesehen.

Ist das in den unendlichen Weiten von "Ich lese gerade" untergegangen? Ja, daran kann ich mich noch erinnern, ich sagte, ja den Prozeß sollte ich unter diesen Aspekten auch noch einmal lesen. War hochinteressant deine Interpretation!

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Hallo Katrin,

schön, dass Du noch interessiert bist. Vielleicht sollte man (Du oder ich?) einen neuen Lesevorschlag machen, damit der Werfel nicht mehr dabei ist. Vielleicht zum Schloss? "Amerika" ist, glaube ich, zu wenig für eine Leserunde aber mit einigen Erzählungen zusammen natürlich auch möglich. Schau doch mal was Du da vorrätig hast. Ich hab irgendwo das Gesamtwerk (das ja nicht so riesig ist) stehen.

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo Katrin,

schön, dass Du noch interessiert bist. Vielleicht sollte man (Du oder ich?) einen neuen Lesevorschlag machen, damit der Werfel nicht mehr dabei ist.
    Hubert

Hallo Wolfgang,

mein o.a. Zitat ist nicht so zu verstehen, dass ich etwas gegen Werfel habe, im Gegenteil - ich halte Werfel für einen der wenigen unterschätzten Schriftsteller, überschätzte gibt es ja viele, aber ich bin dafür das ein Lesevorschlag, ein Lesevorschlag ist.

Den von Dir vorgeschlagenen Titel wirst Du ja inzwischen auch gelesen haben, aber falls Du noch an einem anderen Werfel-Roman interessiert bist und einen Vorschlag machst, wäre ich wahrscheinlich, allerdings nach Kafka, dabei.

Liebe Grüße

Hubert

• mein o.a. Zitat ist nicht so zu verstehen, dass ich etwas gegen Werfel habe, im Gegenteil - ich halte Werfel für einen der wenigen unterschätzten Schriftsteller, überschätzte gibt es ja viele, aber ich bin dafür das ein Lesevorschlag, ein Lesevorschlag ist.

Kein Problem Hubert, ich habe es auch nicht negativ aufgefasst. Wir haben ja hier auch keine Zwangsgemeinschaft.