In Frankfurt hatte ich mir eine Vorstellung der "Shortlist" (netter Name für die angeblich besten deutschen Romane dieses Jahres) angesehen. Dabei überraschte mich "Das Mädchen" auch. Ich lasse es zunächst lesen, werde mich diesem Buch jedoch auch bald zuwenden. Auch die Bemerkungen der Autorin machten einen motivierenden Eindruck auf mich. Favorit bleibt für mich allerdings weiter der Roman "Gegen die Welt".
Deutscher Buchpreis
-
-
Hallo zusammen,
gestern wurde der Gewinner bakanntgegeben:
Eugen Ruge für seinen Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts".
http://www.boersenblatt.net/458628/
„Eugen Ruge spiegelt ostdeutsche Geschichte in einem Familienroman. Es gelingt ihm, die Erfahrungen von vier Generationen über fünfzig Jahre hinweg in einer dramaturgisch raffinierten Komposition zu bändigen. Sein Buch erzählt von der Utopie des Sozialismus, dem Preis, den sie dem Einzelnen abverlangt, und ihrem allmählichen Verlöschen. Zugleich zeichnet sich sein Roman durch große Unterhaltsamkeit und einen starken Sinn für Komik aus“, so die Begründung der sieben Jury-Mitglieder.Gruß,
Maria -
Diesmal hatte ich richtig vermutet und das Buch schon im Vorfeld gekauft ( des Thema wegens). Lieber hätte ich später aber "Das Mädchen" als Sieger gesehen.