ZDF - "Die Vorleser"

  • Da ich meine, es lohnt nicht, einen neuen Thread dafür aufzumachen, ein kurzes Wort (oder zwei bis drei :zwinker: ) zur Erstsendung "Die Vorleser"...
    Wer braucht denn so etwas? Ein Gerede, dem man die klaren Absprachen sowohl bei Zustimmung als auch bei der Ablehnung deutlich anmerkt, künstliche (nicht kunstvolle) Konflikte und Bücher auf der Liste, von denen kein einziges mich reizen würde, auch nur den Waschzettel zu lesen... - aber bei einer Amelie Fried, die selbst über seichten Familientratsch nie hinauskam war das vielleicht auch nicht anders zu erwarten; jedenfalls tue ich mir keine weitere Sendung an.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Thread jetzt doch mal geteilt und der neuen Sendung einen neuen Thread gegönnt. (Und sei es nur, um den Namen "Heidenreich" nicht immer noch lesen zu müssen ;)!)


    Im übrigen habe ich mir die Sendung nicht angetan, werde dies voraussichtlich auch nicht tun ...


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Da ich meine, es lohnt nicht, einen neuen Thread dafür aufzumachen, ein kurzes Wort (oder zwei bis drei :zwinker: ) zur Erstsendung "Die Vorleser"...
    Wer braucht denn so etwas? Ein Gerede, dem man die klaren Absprachen sowohl bei Zustimmung als auch bei der Ablehnung deutlich anmerkt, künstliche (nicht kunstvolle) Konflikte und Bücher auf der Liste, von denen kein einziges mich reizen würde, auch nur den Waschzettel zu lesen... - aber bei einer Amelie Fried, die selbst über seichten Familientratsch nie hinauskam war das vielleicht auch nicht anders zu erwarten; jedenfalls tue ich mir keine weitere Sendung an.


    Die Sendung soll ein Millionenpublikum ansprechen, darum muss sie unterhaltsam gestaltet sein, sonst sieht sich das kaum einer an. Darum setzt man als Moderatoren auch keine Literaturwissenschaftler hinein, sondern eine "seichte Familientratsch"-Tante und einen redegewandteren Literaturkritiker - diese Mischung finde ich garnicht so schlecht. Wenn man literaturwissenschaftliches hören will, dann gehe man in eine Univorlesung.


    Vielleicht ist diese Sendung ja nichts für Leute, die in erster Linie Klassiker lesen.


    Von Erich Kästner und Per Olov Enquist lese ich mehr als den Klappentext. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    mombour

  • ... ok, an Kästner habe ich nicht mehr gedacht (aber seinen Familienkram lese ich auch nicht); P.O. Enquist spricht mich nicht an (da ist mir die Niederländerin Anna Enquist sympathischer :zwinker: )...


  • ... ok, an Kästner habe ich nicht mehr gedacht (aber seinen Familienkram lese ich auch nicht);


    Tatsächlich aber eines seiner besten Bücher! Aber souveränes Ingnorantentum ist natürlich auch eine ganz praktische Haltung.

  • Hallo zusammen,


    aus - für die Vorleser, wegen schlechter Einschaltquote. Die letzte Sendung war am 03.12.10.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    besonders verwundert kann man darüber nicht sein. Und vermissen wird wahrscheinlich dieses Sendung auch niemand so richtig.
    Die Sendung vom 03.12.2010 habe ich gesehen und mir tat Mario Adorf zwischen diesen beiden Moderatoren leid. Beide kamen mir sehr nichtssagend und blass vor!


    Nette Grüße
    josmar