Gontscharow "Oblomow" (oder Dostojewski "Die Dämonen")

• Angesichts mehrerer anstehender Leserunden ist es vielleicht etwas verwegen, einen weiteren Vorschlag einzubringen. Aber Iwan Gontscharows "Oblomow" steht seit langem als dringende Wiederholungslektüre auf meinem Zettel. Gontscharow zählt neben Tolstoi, Dostojewski und Turgenjew zu den großen russischen "Realisten" des 19. Jahrhunderts. Alternativ könnte ich mich auch für die gemeinsame Erstlektüre von Dostojewskis "Dämonen" (in neuerer Übersetzung: "Böse Geister") erwärmen.

Let´s go Russia ...

LG

Tom

• Hm, um die Russen habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, nur Tolstoi habe ich mal probiert und "Krieg und Frieden" bald wieder weggelgt. Zu viele Namen, zu wenig Zeit eingeplant.

Aber man soll auch ihnen eine zweite Chance geben. Ich wäre bei beiden Büchern dabei, allerdings müsste ich wirklich sehr auf das Datum schauen, da ich eigentlich schon voll verplant bin.

Katrin

*die nie gedacht hätte, dass sie mal bei Klassikern in Leserundennot kommen wird*

• Ich wäre bei beiden Büchern dabei, allerdings müsste ich wirklich sehr auf das Datum schauen ...

Hallo Katrin,

sowohl die Auswahl des Buchs als auch des Datums überlasse ich Dir (und evtl. weiteren LR-Teilnehmern). Ich bin für den Rest des Jahres nicht verplant.

Kleiner Hinweis: "Oblomow" dürfte das etwas leichter zu lesende Buch sein; ich kenne zwar "Die Dämonen" noch nicht, schätze sie aber nach meinen bisherigen Dostojewski-Erfahrungen als recht komplexe Lektüre ein.

LG

Tom

• Sehr schön, wie wäre es dann mit September/Oktober? Da steht bei mir noch nichts an.

Vom Inhalt her hätten mich beide angesprochen, obwohl der "Oblomow" anscheinend der witzigere der beiden ist, wenn der Protagonist den ganzen Tag im Bett verbringt. :breitgrins:

Vorschlag: Wir fangen mit Oblomow an und können uns die Dämonen anschließend immer noch vornehmen.

Katrin

• Puh, über Oblomow noch nie was gehört. :redface: Kannst du unter Materialen etwas mehr von ihm schreiben Tom? Muss erst einmal etwas über Iwan Gontscharow lesen.
    Von Dostjojewski "Der Idiot" gelesen und "Der Spieler" und ich bin ein Fan von ihm. :zwinker: Die Dämonen leider noch nicht gelesen und ich hätte deshalb Interesse an einer gemeinsamen LR. :klatschen:

LG, Fuu

Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

• wikipedia weiß wie immer Rat :breitgrins:

Richtig. Hier als Ergänzung kurze Ausschnitte aus einer Rezension:

Oblomov: A man of his time

Ilya Ilyich Oblomov is a fertile literary character. When Goncharov sets him in motion with nineteenth century Russia as the background, the consequent interplay of forces leads to a wealth of generalizations about both the man and the environment. Many of these generalizations are in fact social commentaries by the author. [...]

Oblomov [...] has upper class breeding, background, education, estate, and financial resources. As a young man he sets off for a job with the civil service, with all the expectations of adventures to be encountered on the path of life so typical of the onset of adulthood in any society. He goes to parties, balls, and other social events suitable for a bachelor of his age and privileged stature. From this benign background Oblomov proceeds into a premature mid-life crisis, bringing what would normally be an only temporary paralysis into his life. [...]

LG

Tom

• Ich auch noch nicht, aber wikipedia weiß wie immer Rat :breitgrins:

Die Handlung hört sich sehr witzig an.

Katrin

Danke Katrin nun bin ich im Bilde. :zwinker:

Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

• Ein Buch (Oblomow), das ich schon lange gern lesen möchte und ein guter Grund, endlich in diesem Forum aktiv zu werden. Ich melde mich hiermit also für die Leserunde an. Terminlich bin ich flexibel.

Liebe Grüße,
    bimo :winken:

• Ich habe beide Bücher gelesen und würde beide wiederlesen. Die Dämonen stehen sogar auf meiner Leseliste für dieses Jahr.

- Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Moin zusammen!

Nach Überprüfung unseres Kalenders steht im September bereits Goethes "Wilhelm Meister" an. Ob es eine evtl. "Doppelbelastung" ist, auch "Oblomov" in den September zu packen, weiß ich nicht. Spricht etwas gegen Oktober? Wenn nicht, dann trage ich in Kürze den Termin ein.

Können wir - der Klarheit halber - den Vorschlag mal auf Oblomow einschränken? :winken:

Ist hiermit geschehen. Ob wir "Die Dämonen" direkt anschließen, wird sich zeigen.

Einen schönen Tag wünscht

Tom