Wer ist dieser Flann O'Brien?

  • Wieso findet eigentlich eine Aufhebung des früheren festen Ladenpreises statt?


    Ich vermute, Kein & Aber braucht Platz für Neues.



    Und warum zieht da z.B. Amazon nicht mit?


    Weil die Restposten meist über spezielle Anbieter laufen, Amazon und der offizielle lokale Buchhandel ziehen da nie mit. Dürfen vielleicht in Deutschland nicht einmal, das weiss ich nicht.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Weil die Restposten meist über spezielle Anbieter laufen, Amazon und der offizielle lokale Buchhandel ziehen da nie mit. Dürfen vielleicht in Deutschland nicht einmal, das weiss ich nicht.


    In der Regel läuft es so: der gebundene Ladenpreis wird vom Verlag aufgehoben. Der Restbestand wird an einen Anbieter verscherbelt (in diesem Fall wohl Zweitausendeins) und dann verbilligt angeboten. Andere Buchhandlungen können die Titel nicht mehr bestellen, da der Verlag sein Lager geräumt hat.