Walter Serner

  • Walter Serner war Schriftsteller und Dadaist. Ich bin gestern zufällig in der EPOC über diesen Namen gestolpert. Dort wird erwähnt, das er berühmt war für seine zynischen Kriminalgeschichten. Das hat mein Interesse geweckt.
    Kennt jemand hier etwas von seinem Werk? Lohnt es sich, ihn zu lesen?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo BigBen,


    interessante Trouvaille, der Herr Serner! Vielen Dank für den Hinweis. Der Autor steht ab sofort unter verschärfter Beobachtung (was leider keine Antwort auf Deine Frage bzgl. einer Einschätzung ist, sorry ...).


    Gruß von


    Tom

  • Hallo BigBen,


    von Walter Serner habe ich Anfang dieses Jahres <a href="http://www.keinundaber.ch/buecher_und_records/records/die_tigerin/index.html">"Die Tigerin"</a> als Hörbuch gehört, ganz hervorragend gelesen von Sona MacDonald. Die Titelfigur, Bichette, genannt "Die Tigerin" spricht einen eigenwilligen Slang (Argot) mit merkwürdigen Wortbildungen und Kunstwörtern, was im Hörbuch sehr stimmig und glaubwürdig klingt, obwohl es eine eher künstliche/künstlerische Umgangssprache ist, die Walter Serner hier zu Papier gebracht hat. Nachdem ich das Hörbuch gehört hatte, habe ich mir gleich eine Buchausgabe der <i>Tigerin</i> gekauft, um nachzulesen, wie diese merkwürdigen Wörter, die ich da gehört habe, eigentlich geschrieben werden. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo zusammen,


    auch Manesse hat Walter Serner (wieder)entdeckt:


    Letzte Lockerung:
    [kaufen='9783717521488'][/kaufen]


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)