Hallo,
Der Anbruch des schönen Monats Juli signalisiert gleichzetig auch den Beginn unserer Shakespeare-Leserunde. :smile: Eine der großen Tragödien steht auf dem Programm.
Bevor wir anfangen zu lesen, sollten wir uns erstmal darüber verständigen, welchen Text wir überhaupt lesen, da es literaturhistorisch nicht so einfach scheint herauszufinden, welches der "echte" King Lear ist. Es gibt zwei Quart-Ausgaben und eine Folio-Ausgabe, die jeweils unterschiedliche Texte beinhalten. Die erste Quart-Ausgabe ist als "Kladde" zu vernachlässigen, zwischen der zweiten Quart under der Folio-Ausgabe gibt es allerdings beträchtliche Unterschiede, da beide Ausgaben Zeilen beinhalten, die in der anderen Ausgabe nicht vorkommen. Für beide Ausgaben kann man Indizien finden, dass sie die "richtige Ausgabe" ssind, geklärt ist das aber nicht. Ich werde deshalb eine Ausgabe lesen, die beide Versionen zusammenfasst, um den vollen Text zu haben. Ich werde ausserdem auf Englisch lesen und nur bei Verständnisproblemen eine deutsche Übersetzung hinzuziehen.
Was für einen Text lest ihr und in welcher Sprache?
Nach diesen einleitenden Worten erkläre ich die Leserunde als eröffnet. :breitgrins:
Gruß,
Telemachos