Gerhard Meier ist tot

  • Hallo zusammen,


    wie die FAZ gerade mitteilte, ist der schweizer Schriftsteller Gerhard Meier gestorben. Mein Beileid.


    Wer von euch kennt Bücher dieses Schriftstellers?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Das ist wirklich kein gutes Jahr für die Literatur. Viel zu viele Verluste!
    Gerhard Meier pflegte einen ruhigen, angenehmen, völlig unaufgeregten Erzählfluss, einen sympathisch unzeitgemäßen Stil, am ehesten mit Hermann Lenz zu vergleichen, der leider fast in Vergessenheit geraten ist, und wie dieser gehörte auch Meier zu den abseitigen Autoren, den behutsamen Beobachtern und liebevollen Schilderern kleiner, doch lebensnotwendiger Dinge, immer etwas wehmütig, aber von unsentimentaler Klarheit. Sie sind beide etwas aus der Zeit gefallen, stehengeblieben, haben sich umgeschaut und gestaunt.
    Wer so eine Literatur mag, der lese "Der schnurgerade Kanal" von Gerhard Meier und auch gleich "Der Kutscher und der Wappenmaler" von Hermann Lenz.
    Mit traurigen Grüßen
    Die Leserin

  • Wer von euch kennt Bücher dieses Schriftstellers?


    Ich kannte den Mann. (Nun ja: von weitem. Wir wohnten mal in derselben Gegend. +/- ein paar Kilometer.) Ansonsten: Ich habe - Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ist's her - einiges seiner relativ frühen Werke gelesen, könnte aber heute nicht mehr sagen, was. In meiner Bibliothek überlebt hat's jedenfalls nicht. Ich bin aufgrund der Nachrufe allerdings versucht, mir mal was von seinem späteren Werk zu bersorgen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus