Thomas Mann - Der Tod in Venedig

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen der Leserunde zu Lampedusas Der Gattopardo (Der Leopard) hat sich die Idee herauskristallisiert, Der Tod in Venedig zu lesen, da darin ähnliche Themenbereiche (v.a. Dekandenz) behandelt werden und sich so interessante Vergleiche ergeben können. Wir sollten den Termin vielleicht nicht allzuweit in der Zukunft ansetzen, damit die Eindrücke aus der Leoparden-Runde noch einigermaßen frisch sind.


    Wer hätte denn Lust, an einer solchen Leserunde teilzunehmen? Madeleine und Sir Thomas hatten schon Interesse angemeldet :winken:. Welche Termine würdet ihr vorschlagen?


    Auch Nicht-Leopard-Leser sind übrigens herzlich willkommen!


    Viele Grüße
    thopas

  • Hallo thopas,


    ich bin dabei.
    Ich gehöre zwar nicht zur literarischen Jubel und Fangemeinde dieses (zugegeben) großen Schriftstellers, aber diese Erzählung gehört mit zu dem, was man nicht vergisst und regelmäßig einmal wieder liest.


    (Hoffentlich passt der Termin mit meiner freien Zeit zusammen, denn am Horizont schimmert so langsam ein Praktikum in irgendeiner Ecke von Berlin herauf).


    Liebe Grüße


    Peter


  • Hoffentlich passt der Termin mit meiner freien Zeit zusammen ...


    Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe mal unseren Lesekalender begutachtet. Noch in diesem Monat startet "Katz und Maus", im August "Herz der Finsternis" (betrifft mich auch) und Charles Darwin. Dazwischen ist (noch) nichts los.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mir ist jeder Termin zwischen dem 15. Juni und dem 1. August recht.


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Liebe Evelyne, lieber Peter, schön, daß ihr bei der Leserunde mit dabei seid!


    Terminmäßig wäre mir auch früher lieber als später. Von mir aus können wir auch gerne am 15. Juni anfangen.


    Viele Grüße
    thopas

  • Der 15. Juni wäre ja schon der kommende Sonntag, Du lieber Schreck!


    Mit dem Tempo hätte ich doch nicht gerechnet, aber:
    Ich bin dabei!


    Liebe Grüße
    an die entschlussfreudige Truppe


    Madeleine

  • Schade,


    es kann sein das es schon am Freitag kurzfristig nach Marielyst (auf Falster) geht. Wenn die Umstände es erlauben bleibe ich dort zwei Wochen. Grundsätzlich ohne PC, Fernseher und Phone, dafür aber mit so manchem Schock an Büchern.


    Liebe Grüße


    Peter

  • Ich würde sagen, wir warten mal ab, was Evelyne zum Termin meint. Alternativ würde ich jetzt mal noch den 6. Juli vorschlagen.


    Wie sieht das denn bei dir aus, Peter, weißt du, wann dein Praktikum so ca. ist?


    Viele Grüße
    thopas

  • Also, wenn es am 15. Juni losgeht, bin ich auch dabei, im Juli startet dann ja die Shakespeare-Leserunde.


    Kenne die Erzählung zwar schon, aber sie ist immer wieder lesenswert.

  • Hallo Telemachos, schön, daß du auch mit dabei bist :winken:!


    Es sieht so aus, als würde der 15. Juni der Starttermin für unsere Leserunde werden. Dann werde ich den mal in den Kalender eintragen.


    Viele Grüße
    thopas



    edit: aufgrund der begrenzten Zeichenzahl im Kalendereintrag mußte ich den Artikel aus dem Titel kürzen :zwinker:

  • Wenn ich das Buch noch bekomme bis Sonntag, werde ich mal mitmachen bei eurer Leserunde. Das wäre dann Premiere. :breitgrins:

    Das Buch, wenn es zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem etwas zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es auch nicht. <br />Wilhelm Busch