Hebel: Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den verschiedenen Ausgaben dieses Werkes. Bei Amazon finde ich folgende Ausgaben:


    [kaufen='3150001420'][/kaufen] (Kritische Gesamtausgabe von Reclam)
    [kaufen='3458324194'][/kaufen] (Nachdruck der Ausgabe von 1811 und sämtliche Kalendergeschichten aus den Jahren 1808 bis 1819)
    [kaufen='3717511823'][/kaufen] (Manesse Verlag)
    [kaufen='3936618895'][/kaufen] (Faber und Faber Verlag)
    [kaufen='3596900859'][/kaufen] (S. Fischer Verlag)


    Während die (noch nicht erschienene) Fischer-Ausgabe mit über 500 Seiten daherkommt, sind bei Manesse nur 269 Seiten enthalten. Hierbei wird es sich dann wohl um die Ausgabe von 1811 handeln, kann das jemand bestätigen? Auch Reclam hat mehr als 400 Seiten.


    Welche Geschichten gehören denn zur einer vollständigen Ausgabe des rheinischen Hausfreundes? Oder hat Hebel mehrere Bände / überarbeitete Bände zu verschiedenen Zeitpunkten herausgegeben? Oder sind einige seiner Kalendergeschichten nicht als Buch erschienen und diese dann einigen Ausgaben hier später beigefügt?


    Habt ihr Empfehlungen zu einer Ausgabe?


    Gruß, Thomas

  • Das nette an amazon ist ja, dass sie nicht fähig und offenbar auch nicht willens sind, präzise Angaben zu einer bestimmten Ausgabe zu liefern. Nun ist Hebel ja einer meiner Lieblinge; und dies schon seit rund 4 Jahrzehnten ...


    Hebel hat 1811 für den Verleger Cotta die (seiner Meinung nach) schönsten Geschichten aus dem Rheinischen Hausfreund (einem einmal jährlich erscheinenden Kalender) ausgelesen für die als Schatzkästlein bekannt gewordene Buchausgabe. Von den zwischen 1808 und 1819 erschienenen Geschichten wurde fast nichts ausgewählt. Die kamen erst später dazu - ich weiss jetzt nicht, ob noch von Hebel selber hinzugefügt oder später von anderen. Da aber einige der m.M.n. schönsten Geschichten in diesem "Nachtrag" stecken, solltest Du schon darauf achten, dass - wie beim Insel-TB - "sämtliche Kalendergeschichten aus den Jahren 1808 bis 1819" mit dabei sind.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich besitze selber die - unterdessen leider vergriffene - einbändige Werkausgabe aus dem Winklerverlag:


    [kaufen='3538051046'][/kaufen] - kein Bild bei amazon

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Scheint eine schöne Ausgabe zu sein. Tja, jetzt weißt du, warum es sich lohnt, manchmal seinen SUB doch rechtzeitig zu erhöhen. Gut, das Buch gibt es noch antiquarisch, aber wie es dann aussieht, ist ja eher ein bißchen Glückssache.


    Gruß, Thomas