Als einen der Wegbereiter des weltberühmten französichen Impressionismus muss ich unbedingt Claude Monet erwähnen, dessen malerisches Werk ich sehr schätze, über dessen Leben ich aber leider (zur Zeit noch, wird sich bald ändern) noch viel zu wenig weiß. Was haltet ihr von Monet und seinem Werk? Samstagsgrüße, FA
Claude Monet
-
-
Viel kann ich dir leider zu Monet auch nicht sagen. Bloß falls du zufällig einmal die Möglichkeit hast, das Frankfurter "Städel" zu besuchen, muss ich dir die Betrachtung eines kleines Werkes ans Herz legen, das dort ausgestellt ist. Soweit ich mich erinnere war darauf eine Brücke zu sehen, wobei mir nicht unbedingt das Motiv so gut gefiel, sondern vornehmlich die Technik, in der dieses Bild gemalt wurde. Und gerade dies ist natürlich auch der Vorteil bei Betrachtung eines Originals, da sich bloß auf diese Weise viele künstlerische Feinheiten erschließen.
Grüße vom troll -
Hallo Friedrich-Arthur,
Monet kommt meinem Geschmack wohl am nächsten. Durch das Lesen von Proust wird mir das wieder bewußt. Nicht, dass in Proust's Werk Monet mit Namen genannt wird, jedoch beschreibt Proust Natur- und Gartenlandschaften, die man in Monet's Bildern wiederfindet (u.a. Maler kommen in dem Werk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" vor).
Mir gefallen besonders die Winter-Impressionen von Monet.
http://imagecache2.allposters.…he-Magpie-1869-Poster.jpg
Viele Grüße
Maria -
Hallo zusammen!
Ich habe mir einige Bilder im Wuppertaler von-der-Heydt ansehen können und war begeistert von der Farbpracht, obwohl nicht unbedingt Topwerke ausgestellt waren. Monet war ja nicht nur einer der wichtigsten Vertreter des Impressionismus, sondern deren Triebkraft und sogar Namensgeber. Inwieweit es dem Werk Prousts nahe kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein Werk Prousts kenne, dies aber für sehr malerisch halte.
Dies Buch fehlt noch in meiner "Taschen für 6,99 Euro-Sammlung":
[kaufen='978-3822863688'][/kaufen]
Sehr schön finde ich auch Edouard Manets Werk, davon habe ich das Taschen-Buch wohl (und kann es sehr empfehlen):
[kaufen='978-3822819470'][/kaufen]
Sonntagsgrüße, FA
-
Oh ja. Diese Taschen-Bücher für sechsneunundneunzig sind wirklich ein prima Tip. Sehr informativ und viele Bilder.
Grüße
vom troll -
Hallo Kunstfanaten,
finsbury hat im Botticelli-Ordner bereits auf die Monet-Ausstellung im Von der Heydt-Museum in Wuppertal hingewiesen. Ich hatte selbst mel einige Originale gesehen, die das Museum selbst besitzt, aber was nur ein Bruchteil war, von dem das jetzt versammelt wurde...
Vielleicht habt ihr es bisher verpasst... ich werde es leider nicht schaffen...
Grüße, FA
[gleicher Beitrag im Claude-Monet- und Kunstschauen-Ordner]
-
Liebe Kunstfreunde,
gestern habe ich es endlich geschafft, die Wuppertaler Monet-Ausstellung zu besuchen (http://www.monet-ausstellung.de). Sie gibt einen guten Überblick über das Gesamtwerk, ist mE. aber nicht wirklich spektakulär, weil wichtige Werke fehlen. Interessant ist die gut bestückte Seeerosen-"Periode" des Spätwerks, die einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet. Fazit: Kunstfreunde aus NRW sollten hingehen, eine weite Anreise ist aber sicher nur für Monet-Enthusiasten Pflichtprogramm.
Es grüßt
Tom
-
Hallo Thomas,
am 30. Dezember haben wir es zum zweiten Mal versucht, aber die Schlange war womöglich noch länger als beim letzten Mal 8kurz nach Eröfnung der Ausstellung). Da es diesmal schneite, das letzte Mal in Strömen regnete und wir mit ca. zwei Stunden Wartezeit rechnen mussten, habe ich es mir nur ein für allemal abgeschminkt. Von mir aus bis dorthin ist zwar nur eine knappe Stunde Fahrt, aber um dann so lange darumzustehen, das ist es mir nicht wert! Deine Worte lindern zusätzlich den nicht unzumutbaren Verlustschmerz.
finsbury
-
... zwei Stunden Wartezeit ,,,Hallo finsbury,
da hab ich ja am Dienstag Nachmittag mit nur einer Stunde Schlange stehen Glück gehabt :zwinker: ... Kalt war es trotzdem.
Viele Grüße
Tom
-
Da hast du ja noch Glück gehabt Sir Thomas. Nur eine Stunde Schlangestehen... Wir waren nach 2:20 Stunden drin. Ich finde aber, es hat sich gelohnt. Von den Rouen-Bildern waren ja auch drei da und mehrere London-Bilder sowie, wie die schon von dir benannte gut bestückte Seerosen-Auswahl und zwei sehr schöne Heubilder... Auch einige mir unbekannte aber meisterhaft gemalte Bilder waren zu sehen. Überhaupt war ich froh, auch nicht nur bekannte Bilder zu entdecken, die Mischung bekannter mit unbekannten Bildern fand ich ganz gut. Die Experimentierfreude Monets wurde auf jeden Fall deutlich und die Farbkraft seiner Bilder wirkt noch nach. Nach der Ausstellung bekam ich richtig wieder Lust zum Malen... Für mich war es ein Erlebnis. Grüße, FA
-
Für mich war es ein Erlebnis.Hallo FA,
schön, dass die Ausstellung Dir gefallen hat. Ich war ja auch nicht wirklich enttäuscht, verfüge allerdings nicht über Dein "Kunstgen". Mir ist durch den Besuch in Wuppertal klar geworden, dass ich beim Stichwort "Impressionismus" nach wie vor erst an Claude Debussy und Maurice Ravel denken muss ... :zwinker: Hast Du Dir übrigens den begleitenden Film mit der wunderbaren musikalischen "Untermalung" angesehen?
Viele Grüße
Tom
-
Hallo Tom,
den Film habe ich bewusst "übersprungen" (vielleicht habe ich was verpasst) und ich habe bis auf die Bildtitel nichts gelesen, habe mich rein aufs Anschauen beschränkt - sowohl aus Zeitgründen aber auch um soviel wie möglich unbeeinflusst zu sehen. Ich habe die Ausstellung auch mit einem Bekannten besucht, der auch Hobbymaler ist - da gab es ganz andere Schwerpunkte und begeisterte Diskussionen über Bildkompositionen, Pinselduktus, Farbharmonie, Farbpalette, Bildthemen, Farbmaterie usw. Ich bin immer noch begeistert. Ich war etwas vom Austellungskatalog enttäuscht, nicht wegen des nicht zu hohen Preises aber wegen der Abbildungen. Ich habe mir das kleine Taschen-Büchlein mitgenommen, hier war der Nachteil, das nur einige der Abildungen mit gezeigten Bildern in der Ausstellung übereinkamen. Aber das ist weniger wichtig... Das Anstehen war ja weniger schlimm, da ich eben mit einem Gleichgesinnten angeregt diskutieren konnte - über die feste Sammlung des von-der-Heydt-Museums z.B. und die dort vor einiger Zeit gesehene Expressionistenausstellung.
Seit dem Besuch versuche ich jeden Abend wieder ein wenig an begonnenen Bildern weiterzumalen. Aber die Zeit ist leider sehr knapp...
Ich müsste mich nochmal über die Magritte- und Delvaux-Ausstellungen berichten, die ich Anfang des Jahres in Brüssel gesehen habe...
Grüße, FA
-
... den Film habe ich bewusst "übersprungen" (vielleicht habe ich was verpasst) ...Moin FA,
nein, Du hast nichts Wesentliches verpasst. Der Film bietet Altbekanntes und ist wohl für die zahlreichen Schulklassen konzipiert worden. Ich bin von der Debussy-Musik angelockt worden. Sie passt hervorragend zu den Bildern und zum damaligen "Zeitgeist" - soweit man diese eigenartige Mischung aus Empfindsamkeit, Dekadenz und Ästhetizismus vom heutigen Standpunkt nachvollziehen kann.
Schöne Grüße
Tom