• Adolph Menzel war ein Held meiner Kinderjahre. Wie habe ich einige seiner Bilder geliebt und bewundert. Besonders kleinere Porträtskizzen, seine preußischen Themen und das Eisenwalzwerk, über dass ich im Kunstbetrachtungunterricht ausführlich zu berichten hatte. Dann verlor sich Menzel aus meinen Gedanken und dank der vielen Bilder im Ausstellungskatalog der Berliner Nationalgalerie und dank euerer Beiträge im dortigen Ordner, ist mein Interesse wieder erwacht. Auch habe ich vor kurzem ein Buch vom Folkwang-Museum in Essen geschenkt bekommen, in dem "Kopf eines Arbeiters mit Schirmmütze" abgebildet ist, ein beeindruckendes malerisches Meisterwerk. Vielleicht kommt ja über Menzel eine schöne Diskussion zustande? Samstagsgrüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

• As-salam aleikum Friedrich-Arthur,

solltest du dich ein wenig mehr mit Adolph Menzel befassen wollen, empfehle ich dir als biographische Einführung den schlanken Band von Werner Busch "Adolph Menzel, Leben und Werk" bei C.H.Beck in der Reihe Wissen - Kunst.

Voll von Anekdoten sind die Erinnerungen seiner Zeitgenossen an Adolph Menzel "Exzellenz lassen bitten", erschienen 1992 bei Reclam in Leipzig und leider nur noch antiquarisch zu bekommen, aber jeden Euro wert. Köstlich die Berichte des Malers und Freundes Paul Meyerheim, der Menzel z.B. nach Paris begleitete, oder auch die Briefe des damaligen Direktors der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, worin er seine Besuche bei Menzel dokumentierte.

Und solltest du dann wieder Feuer und Flamme für Adolph Menzel sein, wird es unausweichlich dir den monumentalen Katalog "Adolph Menzel 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit" der Ausstellung von 1997 in Paris, Washington und Berlin zu suchen.

In sha' Allah

Babur

• Danke Babur!

Tolle Hinweise von dir!

Bist du Menzel-fanat?

Ich werde meine Augen offen halten.

In der Berliner Nationalgalerie gibt es ja wirklich eine beindruckende Menzel-Sammlung, der Gemälde-Bestandskatalog von Seemann gibt wirklich einen guten Vorgeschmack.

So ganz richtig zuordnen lässt sich Menzels Werk eigentlich nicht, es schwankt zwischen Realismus, Impressionismus und Historismus mit einem Hauch von frühem Expressionismus... ein sperriger Vertreter und ungeliebt sicher bei den Systematikern. Erinnert mich etwas an Lovis Corinth...

Sonntagsgrüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10