Die schönsten Opernaufnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Oper spät, aber nicht zu spät, für mich entdeckt und grase nun so manche Opernaufnahmen ab.
    Derzeit Orlando von Händel


    Orlando


    Händel Opern haben es mir sowieso sehr angetan.


    Großartig ist "La Boheme" mit Luciano Pavarotti als Rodolpho und Renata Scotto als Mimi, Orchesterleitung James Levine. Ich habe die Live-Aufnahme von 1977 aus der Metropolitan Opera angehört. Ich glaube, die gibt es nicht oder nicht mehr zu kaufen.


    Welche Opernaufnahmen könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo Maria,


    wo soll man da anfangen? Ich würde sagen, erstmal alle Einspielungen von Solti, Boulez, Abbado, auch von Gardiner und Harnancourt. Die Interpreten sind natürlich mindestens genauso wichtig (für Pavarotti habe ich nicht so viel übrig). Meine Favoriten sind Domingo, Hampson, Matti Salminen, Bryn Terfel, der frühe René Kollo, der unsterbliche Fischer-Dieskau natürlich, Jessye Norman, Maria Callas (versteht sich ja von selbst).
    Da hast du ja einen ganzen Kosmos zu entdecken!
    Hör dir, wenn du Richard Strauß liebst, die "Arabella" von Wolfgang Sawallisch mit Julia Varady und Fischer-Dieskau an. Möchtest du in die Wagner-Welt eintauchen, besorge dir den "Ring" von Pierre Boulez mit Gwyneth Jones und Matti Salminen.
    Wenn Mozart deine Sonne ist, kaufe dir die "Die Zauberflöte", dirigiert von Nicolaus Harnancourt.
    Ich sehe, du hast viel vor, alles Gute dabei, wünscht dir


    Die Leserin


  • Welche Opernaufnahmen könnt ihr empfehlen?


    Liebe JMaria,


    auch die beste Aufnahme ersetzt nicht die "Mühe", selbst einmal aktiv zu werden. Besuch doch einfach mal das nächst gelegene Opernhaus (ob renommiert oder nicht) und sieh Dir eine Aufführung an. Verdi und Mozart sind gut zum Einstieg, auch Puccini und Rossini eignen sich. Etwas sperriger sind auf jeden Fall Wagner und Strauß.


    Ich bin jedenfalls von ausnahmslos jeder Opern-CD enttäuscht - egal, wer dirigiert oder singt.


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Hallo zusammen,


    in den letzten drei Jahren habe ich wunderschöne Opern gehört. Beginnend mit Mozart (ich liebe den "Figaro"), über Wagner, den ich erst nach mehrmaligen hören zu schätzen weiß, zu den Barockopern.



    wo soll man da anfangen? Ich würde sagen, erstmal alle Einspielungen von Solti, Boulez, Abbado, auch von Gardiner und Harnancourt. Die Interpreten sind natürlich mindestens genauso wichtig (für Pavarotti habe ich nicht so viel übrig). Meine Favoriten sind Domingo, Hampson, Matti Salminen, Bryn Terfel, der frühe René Kollo, der unsterbliche Fischer-Dieskau natürlich, Jessye Norman, Maria Callas (versteht sich ja von selbst).


    von Solti kenne ich den "Ring". Außerdem habe ich von Wagner "Tristan und Isolde" mit Birgit Nilsson. Eine sehr schöne alte Aufnahme.


    Abbado - ja das sagt mir etwas. Er hat Cecilia Bartoli bei einem Auftritt in Luzern durch ihre Mozartstücke begleitet.
    Danke, liebe Leserin für die Namen, jetzt kann ich gezielter Ausschau halten.


    Von Richard Strauss kenne ich "Salome" - ich habs aber nicht ganz anhören können. Sehr verwirrende Musik.


    Zitat von "Leserin"

    . Wenn Mozart deine Sonne ist, kaufe dir die "Die Zauberflöte", dirigiert von Nicolaus Harnancourt.


    Nicolaus Harnoncourt:
    also, auch wenn ich jetzt einen fauxpas begehe, ich mochte seine Interpretation von "Le nozze di Figaro" 2007 Salzburger Festspiele.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo Maria,


    schön, dass dich meine Anregungen ansprechen. Bei meiner Auflistung habe ich den wunderbaren Simon Rattle vergessen. Aber mein Absolutum ist und bleibt Claudio Abbado, obwohl ich das Hören bei Solti gelernt habe, und der Gesang von Dietrich Fischer-Dieskau wird mich sowieso mein Leben lang begleiten. Ich bin überzeugt davon, dass du Richard Strauss lieben wirst, wenn du dich in ihn eingehört hast. Vielleicht solltest du mit seinen " vier letzten Liedern" und mit dem "Rosenkavalier" beginnen. "Le nozze di Figaro" ist meine Lieblingsoper und bei Harnoncourt ist sie bestens aufgehoben (nur Abbado kann alles noch besser, aber deswegen ist er ja auch das Maß aller Musik).
    Noch viel Freude in der Welt der Töne wünscht dir


    die Leserin

  • Hallo Sir Thomas,


    du hast natürlich recht, nichts geht über ein gelungenes Live-Erlebnis, man kann allerdings böse Überraschungen erleben, die beim Hören einer CD ausgeschlossen sind. Ich kann davon ein Lied singen, denn ich lebe in Berlin mit 3 Opernhäusern, die alle (mit Recht) ihr Renommee haben und trotzdem ist man vor langweiligen, schrecklichen, absurden Aufführungen nicht gefeit. Eine Schule des Hörens ist dort wirklich nicht garantiert und die Freude an der Oper kann nachhaltig eingeschränkt werden.Deshalb lautet meine Empfehlung, sich zuerst an den besten Aufnahmen, die der Markt zu bieten, schulen, und dann erst, den Fuß in das Opernhaus setzen. Auf die Gefahr hin, dass man von der Qualität der Aufnahme verwöhnt, eine Enttäuschung erleben wird. Es sei denn, man betrachtet die Oper als ein gesellschaftliches Ereignis. Dann heißt es: Die Musik ist tot, es lebe die Oper!


    Viel Musik wünscht dir


    die Leserin

  • Liebe Leserin,


    ich beneide Dich ein wenig um die Tatsache, dass Du in Berlin von guten Opernhäusern umringt bis, wenn ich auch Berlin als Stadt mittlerweile nicht mehr so sehr schätze.


    Ich bin natürlich auch schon "Baden gegangen" in diversen Opernhäusern, ob renommiert oder nicht. Grässliche Bühnenbilder und lieblose Akteure trifft man nahezu überall, selbst in so wunderschönen Traditionsopern wie beispielsweise in Wien (wo ich einst einer "Misshandlung" der Zauberflöte beiwohnen durfte).


    Trotzdem: Ich kann mich an Opernaufnahmen aus der Konserve einfach nicht gewöhnen. Da mag die Stereoanlage noch so gut sein - etwas fehlt im heimischen Wohn- oder Musikzimmer: Die Aktion auf der Bühne und vor allem die Atmosphäre der Live-Inszenierung.


    Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig altmodisch in diesen Dingen ... :rollen:


    Es grüßt aus dem tiefen Westen (mit schlechten bis unterdurchschnittlichen Opernhäusern)


    Sir Thomas


  • Hallo Maria,
    Ich bin überzeugt davon, dass du Richard Strauss lieben wirst, wenn du dich in ihn eingehört hast. Vielleicht solltest du mit seinen " vier letzten Liedern" und mit dem "Rosenkavalier" beginnen.


    Hallo Leserin,
    ich werde deinen Tipp beherzigen. :winken:


    derzeit bin ich von Händel fasziniert. Ich finde seine Musik/Opern sehr sinnlich. Als nächstes möchte ich mir "Radamisto" anhören.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen, insbesondere Leserin und Maria,


    ja, die vier letzten Lieder von Strauß und Teile des Rosenkavaliers haben es mir auch angetan. Ich bin sonst kein Freund des Kunstlieds und der Oper (mit Ausnahme der barocken, Händel liebe ich auch, @ Maria). Aber die vier letzten Lieder sind überirdisch: Schöner können Wort und Musik kaum zusammengehen.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Hallo zusammen, insbesondere Leserin und Maria,


    ja, die vier letzten Lieder von Strauß und Teile des Rosenkavaliers haben es mir auch angetan. Ich bin sonst kein Freund des Kunstlieds und der Oper (mit Ausnahme der barocken, Händel liebe ich auch, @ Maria). Aber die vier letzten Lieder sind überirdisch: Schöner können Wort und Musik kaum zusammengehen.


    HG
    finsbury


    Hallo zusammen,
    hallo finsbury


    Vier letzten Lieder:
    könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?
    Ich habe bei Amazon gestöbert um mich zu orientieren. Liebäugle mit Jessye Norman, doch auch von ihr gibt es verschiedene Aufnahmen. Welche Produktion kennt ihr und könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    meine Aufnahme der "Vier letzten Lieder" stammt von Gundula Janowitz mit den Berliner Philharmonikern unter dem Dirigat von Karajan.
    Ich habe aber auch über die Jessye Norman - Version sehr Gutes gehört.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Maria,
    wahrscheinlich hast du dir längst eine Aufnahme der "vier letzten Lieder" besorgt. Mit Jessye Norman kann man ja nichts falsch machen. Aber in diesem speziellen Fall gibt es für mich nur die Einspielung von Georg Solti mit Kiri te Kanawa.
    Viele Grüße
    Die Leserin


  • Hallo Maria,
    wahrscheinlich hast du dir längst eine Aufnahme der "vier letzten Lieder" besorgt. Mit Jessye Norman kann man ja nichts falsch machen. Aber in diesem speziellen Fall gibt es für mich nur die Einspielung von Georg Solti mit Kiri te Kanawa.
    Viele Grüße
    Die Leserin


    Hallo Leserin,


    Kiri te Kanawa höre ich auch sehr gern in "Tosca".
    Danke dir, für den schönen Tip. Ich werde nach dieser Aufnahme mal Ausschau halten :-)


    Hallo Finsbury


    Zitat von "finsbury"

    meine Aufnahme der "Vier letzten Lieder" stammt von Gundula Janowitz mit den Berliner Philharmonikern unter dem Dirigat von Karajan.


    auch dir danke. Deine Empfehlung habe ich mir notiert.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Empfehlen kann ich die Maria Callas Box. Diese 70 ( in Worten siebzig!!) CD Box ist sowieso billig, aber wenn man sie bei Amazon Frankreich bestellt, noch erheblich billiger, nur 30 Euro. Man braucht allerdings eine Kreditkarte. Günstig war auch die Puccini Deccabox bei Zweitausendeins, ca 15 Euro bei Zweitausendeins, wenns die da noch gibt. Besserer Klang als die Callas Box. Auch Wagner ist günstig heraus gekommen bei Decca - Aufnahmen von Bayreuth. Alte klassische Mozart Aufnahmen gab es sehr billig von Membran. Opern DVDs in guter Qualität gibt es zur Zeit bei Zweitausendeins in der "Zweitausendeins Edition".


    Das wären meine Empfehlungen.


    Gruß Martin