Nationalgalerie Berlin

• Die Alte Nationalgalerie Berlin habe ich bisher nur zweimal von außen flüchtig sehen können doch leider noch nie von innen. Fast hätte ich es zur nahen Ausstellung der französischen Impressionisten aus dem MOMA geschafft, doch wieder hatte ich die Zeit nicht... Zum Glück gab der altehrwürdige Seemann-Verlag zwei große Bestandskataloge zur Sammlung heraus und den der Gemälde durfte ich mir von meiner "besseren Hälfte" jetzt bestellen (er ist noch unterwegs):

[kaufen='978-3865020598'][/kaufen]

Der andere (Doppelband) mit den plastischen Werken bleibt auf der Warteliste:

[kaufen='978-3865021199'][/kaufen]

Ich bin schon so gespannt darauf, denn es gibt von vielen mir wichtiger und geliebter Künstler(innen) dort wichtige Werke...

Hat von euch schon jemand das Glück gehabt, dieses Museum zu besuchen?

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hat von euch schon jemand das Glück gehabt, dieses Museum zu besuchen?

Gerade in dieser Woche habe ich die Alte Nationalgalerie 2mal besucht um mich besonders in das Werk von Adolph Menzel und von Max Liebermann zu vertiefen. Bei jedem Besuch entdecke ich neue Details oder stelle alte Sicherheiten wieder in Frage.

Friedrich-Arthur, du wirst viel Freude haben mit dem Katalog. Ich hoffe die Abbildungen sind sorgfältig ausgewählt und die Farben im Druck nicht zu abwegig vom Original entfernt.

In sha' Allah

Babur

• Als ehemalige West-Berlinerin konnte ich erleben, wie viele Bilder, die ich früher im Dahlemer Museum, in der Neuen Nationalgalerie und in der Orangerie in Charlottenburg besucht habe, umgesiedelt wurden. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, wie so vieles im neuen Berlin. An meiner besonderen Liebe zu Caspar David Friedrich und Adolph Menzel, die ich jetzt in der Alten Nationagalerie besuche, hat sich dadurch aber nichts geändert.

Museale Grüße

von der Leserin

• Ich danke euch allen für die Antworten!

Ja, ich muss da unbedingt mal hin!

Vorerst muss ich mit dem Katalog zufrieden sein, den ich aber erst nächste Woche abholen kann. Ich vermute recht gute Abbildungsqualität, denn etwas anderes bin ich vom Seemann-Verlag nicht gewöhnt.

Adolph Menzel bewundere ich auch sehr, besonders seine kraftvollen Ölskizzen. Dass ich Liebermann verehre brauche ich nicht nochmals zu sagen, es gibt ja hier einen Liebermann-Ordner. Auch Klingers Amphitrite steht dort und vieles mehr...

Ich bin schon neugierig. Glücklich all die, die so großartige Museen regelmäßig besuchen können...

Noch einen schönen Sonntag zugewünscht,

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• War leider auch noch net dort. Aber Caspar David Friedrich wäre auch mal nen Ordner wert. Verstehe zwar net, was ein paar schiffe mit lebensstufen zu tun haben sollen, finde aber, dass das ein sehr schönes bild ist.
    :kaffee:
    Grüße vom troll