Joseph Roth

  • Hallo,


    ich lese zur Zeit die Kapuzinergruft von Joseph Roth, davor habe ich Hotel Savoy gelesen.
    Das hat schon enorme Qualität wie der Autor mit wenigen Satzen eine ganze Epoche skizziert.
    Das Lebensgefühl vor dem 1. Weltkrieg wird einem deutlich und erschreckend zugleich vor Augen geführt
    in der K u. K Monarchie. Ein in meinen Augen großer Autor, den es lohnt zu lesen.


    Gruß, Lauterbach

  • Ich bin gerade ganz hingerissen von Joseph Roths Roman 'Hiob'.


    Zwar hatte ich vor Jahren den 'Radetzkymarsch' gelesen, mich aber nicht so ganz in die Reihe der Roth-Verehrer einreihen können.


    Vor einigen Monaten hörte ich dann die Hörbücher zum Leviathan, zum Spinnennetz und zur Legende vom Heiligen Trinker und entdeckte darin einen Autor (neu), der mich sehr beeindruckte. Mir war ganz schleierhaft, warum der Radetzkymarsch mich seinerzeit nicht so begeisterte. Nun also der Hiob, ein wundervoller kleiner Roman. Ich sehe schon, dass danach der Radetzkymarsch zur Wiederholungslektüre auf den Speiseplan kommt. :zwinker:

  • Ich bin schon seit Jahrzehnten(?) eine glühende Joseph Roth-Verehrerin. Den Radetzky-Marsch halte ich neben Hiob für einen seiner besten Texte, wenn nicht für den besten.. Aber auch (fast) alles andere von ihm finde ich wunderbar, vor allem den Leviathan, das falsche Gewicht, Tarabas und Juden auf Wanderschaft,sein Essay über das osteuropäische Judentum.
    Bei der Lektüre Isaak Babels jetzt kürzlich war ich fasziniert von der Tatsache, dass der Erzählzyklus Reiterarmee aus dem polnisch-russischen Krieg zum größten Teil dort zu verorten ist, wo auch Joseph Roths Erzählungen spielen, nämlich in den Schtetln Galiziens und dass Namen fallen wie Lemberg, Brody (Roths Geburtsort) etc… Eine der eindrucksvollsten Figuren aus der Reiterarmee, der Sohn des Rabbi (aus der gleichnamigen Erzählung), der Rotarmist geworden ist, kommt fast genauso in Tarabas von Roth vor...

  • Wie er Vergangenes auferstehen lässt, ist schon beeindruckend, so auch in dem Buch "Hotel Savoy", das zu meinen Favoriten gehört.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hotel Savoy gehört auch zu meinen Favoriten, mit wenigen Sätzen wird die
    K u. K Monarchie in ihrem Untergang skizziert und die Menschen die in ihrer Nostalgie
    daran festhalten werden eindringlich geschildert. Schon hohe Kunst.


    Gruß, Lauterbach