Ich habe noch niemals ...

  • ... in einem Vorstellungsthread geschrieben, aber aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund scheint mir das hier angebracht. Welcher auch immer es sein mag, er veranlasst mich kund zu tun, dass ich mich nach mehrwöchigem Mitlesen nun doch entschlossen habe, eurem Club beizutreten. Was mich bisher abhielt? Nun ja, irgendwie war man immer und überall etwas Besonderes, weil man Bücher liest, die eben sonst keiner liest. Hier ist das anders und plötzlich ist man Mitglied einer Gruppe ... so ungefähr. Ich bin sehr gespannt, was mich hier erwartet :smile:


    Kurz noch zu mir: Als Nicknamen habe ich mir Miss Mooney, die Titelheldin der Kriminalgeschichten von P.M. Carlson ausgesucht. Nicht etwa, weil sie zu meinen Lieblingen gehört, sondern weil ich einfach finde, dass sie zu mir passt. Miss Mooney liebt Shakespeare über alles ohne zu wissen, welche literarischen Hochleistungen er vollbrachte und sie ist eine Frau, die sich zu helfen weiß. Beides trifft, hoffentlich, auch auf mich zu und so ist Miss Mooney mir eine treue Begleiterin. Ich lese nur ein klein bisschen mehr als sie. Und ich lese nicht nur Shakespeare, sondern versuche mich gern an etwas Vielseitigkeit. Besonders gern mag ich die englische und die französische Literatur, hin und wieder auch die Amerikaner, nur mit den deutschen Literaten tu ich mich sehr schwer. Wenige nur befriedigen meinen Anspruch. Und ich gestehe gleich von vorn herein, dass ich Günther Grass nicht lesen kann :zwinker:


    Und jetzt? Gibts jeden Moment einen heißen Tee, eine Kuscheldecke und derzeit Moehringers Tender Bar.


    Wir tasten uns hoffentlich,
    :smile:

  • Herzlich willkommen, MissMooney !


    P.M. Carlson kenne ich leider nicht, naja, krimimäßig bin ich auch nicht so bewandert :zwinker:, momentan mag ich gerne die virktorianischen Krimis von Anne Perry - zwischen all den Klassikern braucht man ja auch mal was zum abschalten.


    "Tender Bar" habe ich vor kurzem als Hörbuch gehört. Ich war sehr überrascht, weil ich mir eher eine alkoholgeschwängerte Tresenstory vorgestellt hatte, aber es war ein wundervolles, sehr fesselndes Hörerlebnis. Ein moderner Entwicklungsroman, leise und mit sympathischen Figuren. Wie gefällt dir der Roman ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Willkommensgrüße!


    Steffi
    Ich habe die Hörbuchprobe aus der >bücher< gehört, finde aber, sie kann nicht ansatzweise mit dem Buch mithalten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch ein schlechter Hörbuchhörer bin. Hat man sich einmal an den Stil Moehringers gewöhnt, ist das Buch wirklich toll. In jedem der Charaktere steckt ein bisschen was von jedem Menschen, überall findet man sich wieder und kann seine Sichtweise auf viele Dinge des täglichen Lebens dadurch viel leichter noch einmal unter die Lupe nehmen. Menschen, die gerne über sich nachdenken und die viele Beteiligte in einem Buch lieben, kann ich Tender Bar nur ans Herz legen. Okay, Moehringer ist nicht Dickens und er webt die Figuren nicht ganz so dicht, dafür passt aber seine Sprache viel besser in die heutige Zeit und das macht ihn authentischer.


    Was Krimis betrifft, so hab ich da auch nicht viel Ahnung. >Miss Mooney< war ein Sonderangebot und ich hatte gerade nix weiter zu tun. Es ist nicht der Rede wert und daher nicht wirklich ein Verlust, wenn man es nicht gelesen hat.


    :smile: