Haruki Murakami

• Hattest du auch einen von denen mit zerpflückender Interpretitis?

Hm, ganz ehrlich, meine Phantasie ist im Deutschunterricht immer mit mir durchgegangen, mein Lehrer konnte dem nicht folgen :breitgrins: Erst nach einem Schulwechsel im Abi hatte ich einen Lehrer erwischt, der nicht 0-8-15 unterrichtete, er fand meine Gedanken interessant und hat mir beigebracht, dass ich diese begründen, belegen kann und sollte. Und schon hatt es geklappt :klatschen: Der Beginn einer großen Liebe war geweckt ...

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Zum Lehrer oder zur Literatur? :confused:

Zur Literatur, der Lehrer war schon 66 (ich um die 30 zig) kurz vor der Pensionierung, aber ein ganz Lieber. Hm, also wenn ich so überlege, lieb hab ich schon gehabt :zunge:

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Ich lese derzeit "Kafka am Strand" und muss wirklich feststellen, Murakami könnte eine Droge für mich werden :smile: Es ist mein erstes Werk vom Autor und ich bin hin und weg.

das klingt ja gut. Ich habe nämlich "Kafka am Strand" noch als Hörbuch daliegen. Ansonsten gibt es zu berichten, dass ich 1Q84 kurz in den Händen hielt, dann wurde das Buch von meinem Mann konfisziert :grmpf:, -----> um es im Dezember als Geschenk zu bekommen :breitgrins:

Grüße von
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Och, JMaria, dann musst du ja noch soooo lange warten ...

Ich sehe schon, irgendwann muss ich mir Murakami doch noch zu Gemüte führen.

Gruß von Steffi

• Hallo allerseits, dieser thread hat sich ja nach über 3 Jahren interessant entwickelt.

Wenn bei 1Q84 nur der exorbitante Preis nicht wäre; vllt. zu Weihnachten!

Gruß
    josmar

z Zt. Max Frisch, Montauk; Thomas Pynchon, Vineland

• In der Berliner Zeitung gab's gestern ein Interview mit Haruki Murakami:
    Die Verunsicherung verbindet uns

Irgendwie kommt er mir da sehr schnippisch vor, ich hoffe, es liegt einfach nur an der Übersetzung, oder dass er einfach nur genervt war :zwinker:

• Irgendwie kommt er mir da sehr schnippisch vor, ich hoffe, es liegt einfach nur an der Übersetzung, oder dass er einfach nur genervt war :zwinker:

Naja, wenn er aber auch regelmäßig um vier Uhr in der Früh aufsteht - da hätte ich auch schlechte Laune. Jeden Tag... :breitgrins:

• Hallo zusammen,

1Q84 , Buch 3 kommt im Oktober 2011 raus.

[kaufen='978-3832195885'][/kaufen]

Gruß,
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Juhu! :klatschen:
    Das ist ja tatsächlich nur halb so dick wie der erste Band (bestehend aus Teil 1 + 2). Da frage ich mich schon, warum man es bei uns nicht auch gleich als Trilogie herausgebracht hat, so wie in Japan!? :confused:

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Ich lese nächsten Monat erst einmal Band 1 und 2, schön dass ich dann im Oktober weiterlesen kann :klatschen:

• Ich lese nächsten Monat erst einmal Band 1 und 2, schön dass ich dann im Oktober weiterlesen kann :klatschen:

ich sollte auch mal beginnen, noch bevor Band 3 herauskommt.

Viele Grüße
    Maria

• Im Mai 2013 kommt eine Neuübersetzung von "Gefährliche Geliebte" heraus, direkt aus dem japanischen übersetzt und nicht wie zuvor aus dem englischen.

[kaufen='978-3832197070'][/kaufen]

Südlich der Grenze, westlich der Sonne

• Ich lese seit mehreren Monaten (in einer Fremdsprache) Mr. Aufziehvogel. Mittlerweile hat mich meine Frau auch verlassen... Welch Ironie. (Ich habe aber noch keinen Brunnen gefunden...)

• Von Hurikani ist mir erigentlich bloß die Geschichte mit der lederhose in erinnerung gebliegben. But i thinks... its not the reason for love..

Greetings
    #
    by meier

"Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit